SK-Elektronik zieht weg Stadt verliert „Unternehmerin des Jahres“

Leverkusen · Das Unternehmen SK-Elektronik verlässt Leverkusen und zieht nach Burscheid. FDP kritisiert Stadt und Wirtschaftsförderung. 

 Vor dem Abschied aus Leverkusen: das Firmengebäude von SK-Elektronik in der Fixheide. 

Vor dem Abschied aus Leverkusen: das Firmengebäude von SK-Elektronik in der Fixheide. 

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Als Natalie Kühn vor sechs Jahren Leverkusener Unternehmerin des Jahres wurde und als erste Frau den Titel einheimste, da wurde in ihrer Dankesrede klar: Diese Unternehmerin ist neugierig – auf Menschen, auf neue Möglichkeiten,  Konzepte, Innovationen. „Wenn ich in die Freundschaftsbücher aus der Kindheit gucke, steht da bei der Frage ,Berufswunsch’ als Antwort Detektiv“, hat die damals 33-Jährige erzählt. „Als Kind war ich ein großer Sherlock-Holmes-Fan.“ Eine Art Spürnase brauche sie immer noch an der Spitze ihres mittlerweile 36-köpfigen Mitarbeiterteams, weil sie Menschen führe, weil sie Chancen erkennen und Innovations- und Motivationstreiber sein wolle. „Ich komme aus der Generation Y, die sich nicht nur durch monetäre Anreize in Firmen locken lässt, sondern auch andere Dinge hinterfragt wie die Werte eines Unternehmens.“