Protesttag gegen Gewalt gegen Frauen Orange Day erstmals mit Moltke und Königstraße

Krefeld · Beim weltweiten Protesttag für eine Ende der Gewalt gegen Mädchen und Frauen beteiligen sich erstmals auch die Königstraße und das Moltke-Gymnasium.

 Beim Orange Day 2019 wurde auch das Bootshaus am Stadtwaldweiher orange angestrahlt.

Beim Orange Day 2019 wurde auch das Bootshaus am Stadtwaldweiher orange angestrahlt.

Foto: Fabian Kamp

(RP) Im Rahmen des Orange Day gegen Gewalt gegen Frauen werden  am 25. November abends  Rathaus,  Stadttheater,  Mediothek,  Stadtpalais, Moltke-Gymnasium, SWK-Hochhaus und Bauten der Hochschule Niederrhein sowie erstmals die Königstraße in Orange erstrahlen. Der Krefelder Zonta-Club beteiligt sich damit an der  Kampagne von Zonta International in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen.

Orange symbolisiert eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Die Farbe wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten „Orange the World“-Kampagne festgelegt. Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen zum 25. November Veranstaltungen über die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen.

 Die Beleuchtung des Stadtpalais wurde ermöglicht durch die  Unterstützung der Currenta, die Beleuchtung der Königsstraße durch die Werbegemeinschaft und die Beleuchtung des Moltke-Gymnasiums, das in diesem Jahr als erste Schule Krefelds mitmacht, durch den Förderverein des Moltke-Gymnasiums.

An der Schule findet zu dem Thema am 24. November eine Informationsveranstaltung für die Schülerschaft statt. Eine allgemeine Informationsveranstaltung  ist am 25. November, 17.30 Uhr, vor dem Stadttheater; sprechen werden Zonta-Club-Präsidentin  Kirsten Echternach und Bürgermeisterin Kerstin Jensen. Spendeneinnahmen  werden für die Schutzwohnungen für von Gewalt betroffene Frauen des SKF in Krefeld verwendet.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort