1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Sport

Skating Bears aus Krefeld sind Deutscher Meister

Kkaterhockey : Skating Bears sind Deutscher Meister

Zuschauer und Spieler waren in Feierlaune. Im Final-Rückspiel unterlagen die Skating Bears zwar mit 6:8 gegen den HC Rehinos Köln-West, doch der Acht-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel reichte zum Titelgewinn.

(lus) Der Jubel auf den Rängen und dem harten Parkett der Sporthalle Horkesgath kannte am Sonntag in keine Grenzen. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte sind die Skating Bears des SC Crefeld Deutscher Meister im Skater-Hockey. Im Bundesliga-Play-off-Finale verloren sie zwar das Rückspiel gegen die Rheinos des HC Köln-West mit 6:8 (0:3, 3:4, 3:1), doch der 11:1-Hinspielsieg in der Domstadt reichtet aufgrund der Tordifferenz zum Titelgewinn.

Von Beginn an setzten die Kölner alles auf eine Karte und versuchten, trotz der hohen Niederlage aus dem Hinspiel den Spieß noch umzudrehen. Das gelang zunächst auch mit einer 3:0-Führung. Die Bears kassierten in dieser Phase dumme Strafen. Ab dem zweiten Drittel lief es für die Gastgeber dann endlich besser, doch entschieden war noch lange nichts. Aber die Krefelder ließen sich im Schlussdrittel nicht aus der Ruhe bringen und nahmen den Gäste jede Hoffnung auf eine Überraschung.

„Es war ein unglaublicher Druck zu spüren. Erst kurz vor dem Ende ist der so richtig abgefallen“, sagte Trainer Fabian Peelen, der zusammen mit Roman Tellers vor sechs Jahren das Kommando bei den Bears übernommen hatte. Ein Jahr später stieg das Team bereits in die Bundesliga auf. Aus einer Mischung von erfahrenen Spielern, die den Stamm bilden, und vielen jungen Talenten, die aus dem eigenen Nachwuchs oder aus anderen Vereinen entwickelte sich ein schlagkräftige Mannschaft.

  • Die U13 der Crash Eagles Kaarst
    Skaterhockey : Eagles sind die Besten im Westen 
  • Koray Aldemir hält die Trophäe nach
    Las Vegas : Deutscher gewinnt acht Millionen Dollar bei Poker-WM
  • Ein Mann wirft einen Brief in
    Deutsche Post darf Preise erhöhen : Porto für Standardbrief steigt voraussichtlich um fünf Cent

Auch wenn der eine oder andere ältere Spieler nach dem Titelgewinn aufhört, soll der große Triumph keine Eintagsfliegen bleiben. Auch im Pokal und Europacup wollen die Bears Siege feiern. Und natürlich soll auch im nächsten Jahr die Deutsche Meisterschaft in Krefeld gefeiert werden.