Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Pläne werden vorgestellt Sportzentrum Unterstadt in Kleve im November fertig?

Kleve · Der BV/DJK Kellen bietet am 3. Juni Interessierten die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Pläne und der Baumaßnahmen schlauzumachen.

 Gerd-Udo Neuenfeldt, Vorsitzender BV/DJK Kellen, präsentiert die Einladung zur Infoveranstaltung zum neuen Sportzentrum Unterstadt.

Gerd-Udo Neuenfeldt, Vorsitzender BV/DJK Kellen, präsentiert die Einladung zur Infoveranstaltung zum neuen Sportzentrum Unterstadt.

Foto: Marc Cattelaens/Marcb Cattelaens

Gerd-Udo Neuenfeldt weiß nicht so recht, ob er sich freuen soll oder nicht. Der Vereinsvorsitzende des BV/DJK Kellen verfolgt derzeit genau, wie der Bau des Sportzentrums Unterstadt voranschreitet. Einerseits ist er froh, dass jetzt neue, moderne Sportplätze auf dem Vereinsgelände entstehen. Andererseits sind diese dann nicht mehr exklusiv für den Kellener Sportverein, sondern dürfen von vielen weiteren Vereinen genutzt werden.

Der BV/DJK Kellen bietet nun allen Mitgliedern, den Nachbarvereinen und künftigen Nutzern des Sportzentrums Unterstadt sowie allen sonstigen Interessierten die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Pläne und der Baumaßnahmen schlauzumachen. Dazu findet am Freitag, 3. Juni, von 18 bis 19.30 Uhr, im Kreissportheim, Mühlenstraße 1 in Kellen, eine Infoveranstaltung statt. Das Planungsbüro der Anlage, die Firma Geo3, will das Gelände mit allen sportlichen Möglichkeiten, die Außenanlagen sowie die weiteren Planungen für die Baumaßnahmen vorstellen und zudem alle Fragen beantworten. Eines sollte aber allen Teilnehmern klar sein, wie Neuenfeldt betont: Die Zeit für Einflussnahme auf die Gestaltung des Sportzentrums Unterstadt ist vorbei; die Pläne stehen und werden so wie sie sind umgesetzt.

Ein grober Umriss der Pläne: Das Sportzentrum Unterstadt soll künftig von den Fußballvereinen BV/DJK Kellen, VfR Warbeyen und SV Griethausen gemeinsam genutzt werden. Dafür stehen zunächst zwei große Kunstrasenplätze zur Verfügung, im letzten Bauabschnitt soll der alte Sportplatz der DJK Kellen auf der anderen Seite der Van-den-Bergh-Straße saniert werden. Der Boule Club Kleve erhält eine Anlage mit 16 Bahnen. Die American-Football-Abteilung des VfL kann einen großen Sportplatz für Spiele und Training nutzen. Beachvolleyball-Felder und Kleinspielfelder werden angelegt. Auch Schul- und Hochschulsport soll hier stattfinden. Der große Kunstrasenplatz erhälte eine umliegende Laufbahn, es gibt eine 100-Meter-Sprintbahn. Ein kleiner Spielplatz, Grünanlagen, ein Vereinshaus mit Gastronomie sowie eine Multifunktionsanlage mit Umkleiden und Duschen ergänzen das Ensemble.

Die Planungen sehen eine Fertigstellung des Sportzentrums Unterstadt bis November vor, so Neuenfeldt. Beim BV/DJK Kellen sind indes noch einige Fragen offen. So machen sich die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Neuenfeldt Sorgen, dass es mit dem Spielbetrieb ganz schön eng werden könnte, wenn mehrere Vereine, inklusive Merkur mit American Football, gleichzeitig auf die Spielfelder wollen. Neuenfeldt pocht deswegen darauf, dass der alte DJK-Platz schneller als geplant ertüchtigt wird. Auch die Frage, wer das Multifunktionsgebäude wie nutzen darf, sei noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort