Hospiz Bilderbuch soll Trost spenden

Kleverland · Ehrenamtlerinnen zweier Hospizdienste und ein Fotograf haben egmeinsam ein Büchlein gestaltet, das an Angehörige und Freunde erinnert, die gestorben sind. Idee ist, das Gedenken zu unterstützen und bei der Trauer zu helfen.

 Das Bilderbuch für Trauernde ist ein gemeinsames Werk von Martina Zimmer, Johannes Lunenburg und Dorothee Beutler (von links).

Das Bilderbuch für Trauernde ist ein gemeinsames Werk von Martina Zimmer, Johannes Lunenburg und Dorothee Beutler (von links).

Foto: Christian Breuer

(cb)  Meist sind es nur wenige Sätze, die neben einem Foto stehen, manchmal ist es auch ein längerer Text. Die Autoren des Büchleins sind Menschen aus den Kreisen Kleve und Wesel, die einen nahestehenden Menschen verloren haben – die Oma, den Partner, einen besonderen Freund. Eben jemand, der ihnen besonders wichtig war. Und doch überwiegt in den Worten nicht die Trauer, sondern der Trost. „Im Augenblick: DU“ heißt das kleine Buch, das Dorothee Beutler vom Hospizdienst am St.- Antonius-Hospital in Kleve und Martina Zimmer vom Malteser-Hospizdienst gemeinsam herausgegeben haben.

Unterstützt wurden die Frauen dabei von dem Fotografen Johannes Lunenburg, der gemeinsam mit den Trauernden passende Fotomotive für ihre Geschichten gefunden hat.

Entstanden ist dabei „Ein Bilderbuch für Trauernde, das Mut macht“, wie es im Titel heißt. Es ist ein Buch, das sich bestimmt auch als ein Zeichen des Mitgefühls bei einem Trauerbesuch gut verschenken lässt. Im Hospizalltag begleiten Martina Zimmer und Dorothee Beutler täglich Menschen, die bald sterben werden. Sie hören zu, sind für sie und ihre Angehörigen in dieser schweren Zeit Ansprechpartner und Trostspender.

„Die Idee zu dem Bilderbuch ist schon vor drei Jahren entstanden, nun sind wir froh, dass es gedruckt ist“, sagt Martina Zimmer. Während die beiden Herausgeberinnen in dem Buch blättern, müssen sie immer wieder lächeln, gerne erinnern sie sich an die Begegnungen mit den Angehörigen zurück, die ihre Gedanken und Erinnerungen aufgeschrieben haben. „Die Trauernden, die wir zum Mitmachen eingeladen haben, haben sich gefreut, als wir sie gefragt haben“, weiß Dorothee Beutler.

Auch für Fotograf Lunenburg war dieser Auftrag besonders. „Die Begegnungen mit den Menschen hatten eine hohe Qualität, sie haben direkt sehr persönliche Dinge von sich erzählt, das hat mich sehr berührt“, versichert er. Und so erzählen auch seine Aufnahmen in einer eigenen Sprache von der Trauer, der Erinnerung und vom Trost. Eine Doppelseite in dem Buch ist leer geblieben: Dort ist Platz für eigene Gedanken und Fotos.

„Im Augenblick: DU“, ISBN 978-3-935861-51-9, ist ab sofort im Buchhandel erhältlich, es kostet 12,50 Euro. Dorothee Beutler betont: „Wir sind sehr dankbar, dass der Förderverein unseres Hospizes das Buch vorfinanzierte.“

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort