Neuer Fachbereich Kleve hat ein „Amt“ für den Klimaschutz

Kleve  · Als erste Kommune im Kleverland hat die Kreisstadt einen Fachbereich eigens für Klimaschutz-Aufgaben aus der Taufe gehoben. Er soll Verwaltung und Politik beraten. Fachbereichsleiter Dirk Posdena stellt die Aufgaben vor.

 Eine schon angestoßene Maßnahme im Bereich des neuen Fachbereichs Klimaschutz ist das Arboretum mit alten Obstbaumsorten am Moritz-Kanal.

Eine schon angestoßene Maßnahme im Bereich des neuen Fachbereichs Klimaschutz ist das Arboretum mit alten Obstbaumsorten am Moritz-Kanal.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Von der Beschlusslage her ist die Stadt Kleve in Sachen Umweltschutz vergleichsweise weit vorn: Schon 2014 wurde ein Klimafahrplan verabschiedet. Seitdem sind 2850 Tage vergangen. Damit hat man etwa die Halbzeit erreicht, was die Umsetzung der Ziele für den Klimaschutzfahrplan bedeutet. Denn bis zum Zieldatum 2030 sind es noch 2895 Tage.