Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Volleyball Eine Niederlage bringt Hoffnung

Volleyball-Verbandsliga-Männer: SV Bedburg-Hau verliert in fünf Sätzen mit 2:3 (25:10, 20:25, 25:14, 22:25, 13:15) gegen die TVG Holsterhausen.

 Haus Neuzugang Felix Ruland (hier im Angriff) punktete beim 2:3 gegen Holsterhausen meist zuverlässig über Außen.

Haus Neuzugang Felix Ruland (hier im Angriff) punktete beim 2:3 gegen Holsterhausen meist zuverlässig über Außen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Nach fünf Sätzen mit einem spannenden Tie-Break-Finale, an dessen Ende Haus Gegner Holsterhausen schließlich das bessere Ende für sich hatte, war die nun schon sechste Niederlage des weiter sieglosen Verbandsliga-Schlusslichtes Bedburg-Hau perfekt. Dennoch war nach Spielschluss die Stimmung unter Haus Akteuren gut. Die knappe Niederlage tat zwar weh, aber mit ihrem Auftreten gegen den Tabellenzweiten Holsterhausen durften die Hausherren absolut zufrieden sein.

Im Kreise seiner Mitspieler hielt denn auch Haus Mittelblocker „Katze“ Bours, der die ersten fünf Partien dieser Saison verpasst hatte und nun allein durch sein Mitwirken dem Team neue Stabilität verlieh, berechtigterweise fest: „Das war von uns ein gutes Spiel. So müssen wir jetzt die nächsten Spielen weiter machen!“ Mit Blick auf die im Vergleich zu allen vorigen Partien auch deutlich größere Sicherheit in Annahme und Abwehr sowie das klar verbesserte Zusammenspiel von Abwehr, Aufbau und Angriff hob er auch hervor: „Wir haben wenig fallen lassen!“

Gerade letzteres war ein wesentlicher Grund dafür, dass sich Schlusslicht Hau und der Tabellenzweite aus Holsterhausen ab Satz zwei stets auf Augenhöhe bewegten und so ein Spiel mit spielerisch und dramatisch bestem Unterhaltungswert kreierten.

Ehe es aber in den zweiten Durchgang ging, kamen Haus Fans im ersten Satz der Partie kaum aus dem Staunen heraus. Vom ersten Aufschlag weg gab nämlich das gastgebende Schlusslicht klar und mit größtem Selbstvertrauen die Schlagzahlen vor. 6:1,10:2, 15:5 und 20:7 lauteten die Durchgangsstationen zu Haus 25:10 sowie zur 1:0-Führung der Sechs um Spielertrainer Alex Pötzsch, die so stark wie noch nie in dieser Saison aufspielte.

Aber die Antwort des Tabellenzweiten Holsterhausen auf Haus 1:0-Führung blieb nicht aus. Ab Satz zwei stabilisierte das fast nur mit erfahrenen, älteren Akteuren besetzte TVG-Team sein Spiel. Hau war nun in der Defensive und musste per 20:25 den Satzausgleich quittieren.

Anders als in den vorigen Partien warf der Satzverlust, die SVB-Sechs nicht aus der Bahn. Ein wiederum gut heraus gespieltes 25:14 zur 2:1-Führung war ein perfekt gestalteter Beleg dafür. Es war zugleich für die Hausherren ein Ausgangspunkt dafür, im vierten Satz das Spiel sogar gewinnen zu können. Die entscheidende Szene leitete dabei eine spektakuläre Abwehraktion von SVB-Libero Kevin Ebben zum 21:21 gegen Ende von Satz vier ein. Ganz kurz war für Schlusslicht Hau da wie dann auch von 11:11 bis 13:13 am Ende des Tie-Breaks der erste Saisonsieg greifbar nah. Aber mit 25:22 und 15:13 zum 3:2 machten Holsterhausens abgezockte Routiniers beide Male Haus Siegchancen zunichte. So musste SVB-Angreifer Stephan Reinders zu seinem Leidwesen bilanzieren: „Unsere Leistung stimmte. Es ist schon schade, dass es am Ende nur für einen Punkt gereicht hat.“ - Hau bleibt damit Tabellenletzter, hat jedoch weiter Relegationsplatzinhaber Rheinkraft Neuß und den Vorletzten Haaner TV in Reichweite, die gegen Kevelaer und Bocholt 0:3-Niederlagen quittieren mussten.

SV Bedburg-Hau: Groß, Reinders, Bours, Pötzsch, Holtermann, Ruland, Ebben, Ulrich, Reetz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort