Opfer weiterhin in Lebensgefahr 81-Jähriger wurde in seiner Wohnung niedergestochen

Bedburg-Hau · In Bedburg-Hau hat ein 60-jähriger Mann einen 81-Jährigen niedergestochen. Ein Richter erließ Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Mittlerweile gibt es weitere Details zu dem Fall.

In Bedburg-Hau kam es heute Morgen zu einer Messerstecherei. Den mutmaßlichen Täter hat die Polizei gefasst.

In Bedburg-Hau kam es heute Morgen zu einer Messerstecherei. Den mutmaßlichen Täter hat die Polizei gefasst.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der 60-jährige Mann, der am Dienstag einen 81-Jährigen niedergestochen haben soll, wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Dies erklärte Elena Oymanns, Pressesprecherin der Krefelder Polizei. Der Richter erließ einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und ordnete Untersuchungshaft an. Das Opfer schwebt demnach weiterhin in Lebensgefahr. Der 81-Jährige konnte noch nicht zu der Tat vernommen werden.

Der 60-jährige Tatverdächtige äußert sich nicht zu dem Vorfall. Die Ermittlungen haben ergeben, dass die Tat unter anderem in der Wohnung des Opfers stattgefunden hat. Der Tatverdächtige hatte in dem Mehrfamilienhaus Bekannte, die er regelmäßig besuchte. Ob der 81-Jährige sich gewehrt hat, konnte Oymanns nicht sagen. „Uns liegen aktuell keine Aussagen von den Tatbeteiligten vor“, so die Sprecherin.

  Zum Hintergrund: Auf der Alten Bahn in Bedburg-Hau wurde am Dienstag gegen 8 Uhr der 81-jährige Mann von dem 60-Jährigen Tatverdächtigen mit einem Messer angegriffen. Der 60-Jährige flüchtete nach der Tat.

Die Polizei fahndete nach dem Mann und konnte ihn etwa eine Stunde später fassen. Der Verdächtige soll sich in den Zug gesetzt haben. In Kevelaer konnten die Beamten den 60-Jährigen dann am Bahnhof festnehmen. Er hatte ein Messer bei sich. Zum möglichen Motiv kann die Polizei noch keine Angaben machen. Die Krefelder Polizei hatte den Fall übernommen hat. Bereits Dienstag  wurde eine Mordkommission eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort