Volleyball-Verbandsliga Kevelaerer SV festigt mit Saisonsieg Nummer neun den zweiten Platz

Kevelaer · Volleyball-Verbandsliga: Die Mannschaft von Trainer Heike Thyssen gewinnt 3:1 bei der MTG Horst und leistet den Kleverland Volleys Schützenhilfe im Abstiegskampf.

 Der Kevelaerer SV – hier Robin Broeckmann – hat nach dem Auswärtssieg nur noch fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Humann Essen IV.

Der Kevelaerer SV – hier Robin Broeckmann – hat nach dem Auswärtssieg nur noch fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Humann Essen IV.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Volleyball-Verbandsligist Kevelaerer SV zeigte sich gut erholt von der 1:3-Heimniederlage gegen Tabellenführer VV Humann Essen IV. Die Mannschaft lieferte nach anfänglichen Problemen beim Vorletzten MTG Horst eine überzeugende Vorstellung und behielt letztlich verdient mit 3:1 (23:25, 25:20, 25:18, 25:22) die Oberhand.

Lediglich im ersten Satz leisteten sich die Gäste zu viele Fehler im Block. Speziell der gegnerische Diagonalangreifer kam zu vielen Punkten und hatte großen Anteil an der anfänglichen 16:10-Führung des Außenseiters. Der Tabellenzweite aus Kevelaer kam zwar noch einmal heran, musste aber letztlich den ersten Satz abgeben.

Jedoch hatte sich der KSV-Block schon zu diesem Zeitpunkt immer besser auf den Gegner eingestellt. Auch die Hauptangreifer Mirko Novak und Robin Broeckmann waren jetzt endlich im Spiel. Das sollte sich im weiteren Verlauf bestätigen. Mit der Einwechslung von Zuspieler Robin Verhoeven rissen die Gäste endgültig das Geschehen an sich. Die Mannschaft verschaffte sich im zweiten Durchgang einen frühen Fünf-Punkte-Vorsprung, den sie bis zum 25:20 verteidigen konnte. Jetzt war es der KSV, welcher sich mit 5 Punkten absetzen konnte.

Auch in den folgenden beiden Sätzen ließ der KSV nichts mehr anbrennen und sorgte mit 25:18 und 25:22 für die Entscheidung. „Das war ein überzeugender Sieg, obwohl wir zunächst einige Schwierigkeiten hatten. Ich bin zufrieden mit der Leistung“, sagte Trainerin Heike Thyssen, die den gesamten Kader einsetzte. Weiter geht es erst in zweieinhalb Wochen. Am Samstag, 12. März, ist der Kevelaerer SV beim Tabellensiebten VC Essen-Borbeck gefordert und kann dem Lokalrivalen SG Kleverland Volleys ein weiteres Mal Schützenhilfe im Abstiegskampf leisten.

Kevelaerer SV: Broeckmann, Derrix, Kannenberg, Nobbers, Novak, Ophey, Thyssen, Tönißen, Verhoeven.

Die Kevelaerer Damen-Mannschaft durfte sich im Lokalduell gegen den TSV Weeze II nach einem überzeugenden 25:16 im ersten Satz Hoffnungen auf eine Überraschung machen. Doch am Ende verlor das Team um Trainer Alessandro Nobbers mit 1:3 (22:25, 25:27, 21:25) und bleibt damit Schlusslicht der Bezirksklasse.

(M.H.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort