Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Sportabzeichen Sportabzeichen: Bürgermeister gratuliert St.-Markus-Schülern

(RP) Bürgermeister Peter Driessen gratuliert zum großartigen sportlichen Erfolg der Schule in Bedburg-Hau. „Rein in die Sportschuhe und mitgemacht“, so lautete das Motto in den zurückliegenden Monaten an beiden Standorten der St.-Markus-Grundschule.

 Bürgermeister Driessen überreichte die Sportabzeichen.

Bürgermeister Driessen überreichte die Sportabzeichen.

Foto: St. Markus Bedburg-Hau

Zum ersten Mal erhielten die Schüler in diesem Jahr die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen im Rahmen des Unterrichts sowie des Sportfestes abzulegen. Im Rahmen des Sport- und Schwimmunterrichts sowie am Tag des Sportfestes im Juni wurden die einzelnen Disziplinen fleißig trainiert und abgenommen. Mit großem Eifer waren die jungen Sportler bei der Sache und kamen dem Breitensportabzeichen immer näher. „Die Motivation der Kinder war unglaublich. Selbst in den Pausen übten die Kinder fleißig das „Seilspringen“, um sich in ihren Leistungen immer weiter zu steigern.

Es ist schön, zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an Bewegung haben und das Sportabzeichen an der Schule abnehmen zu können“, berichtete Kerstin Bremer, Lehrerin am Standort in Schneppenbaum, die sich zur Sportabzeichenprüferin hat ausbilden lassen. Die Erfolge der Schule können sich sehen lassen. Von insgesamt 287 SchülerInnen der Schule waren 192 Kinder schwimmfähig, welches die Grundvoraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens darstellt. Davon haben 147 Kinder die Bedingungen der leichtathletischen Disziplinen erfüllen können und halten nun glücklich ihre Urkunde in den Händen.

43 Mal konnte das Sportabzeichen in Bronze, 82 Mal in Silber und sogar 22 Mal in Gold verliehen werden. Schulleiterin Barbara Schmidt-Neubauer ist verständlicherweise stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge: „Diese tollen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.“ Bürgermeister Peter Driessen pflichtete dem bei und freute sich, die Urkunden den Kindern offiziell übergeben zu dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort