Fußball Hö.-Nie.-Kader nimmt allmählich Form an

Kalkar · Nach den ersten beiden Vorbereitungsspielen hat Hö.-Nie. weitere Neuzugänge.

 Innenverteidiger Damian Raczka gehörte bereits in der vergangenen Saison zu den festen Größen der Schwarz-Gelben.

Innenverteidiger Damian Raczka gehörte bereits in der vergangenen Saison zu den festen Größen der Schwarz-Gelben.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Landesligist SV Hönnepel-Niedermörmter hat seine ersten beiden Vorbereitungsspiele für die kommende Saison bestritten: Am Freitagabend testeten die Schwarz-Gelben beim Bezirksligisten VfB Bottrop und gewannen dort mit 3:0 (1:0). Am Sonntag unterlag die Mannschaft von Trainer Georg Mewes zuhause mit 1:2 (0:1) gegen Bezirksligist SV Blau-Weiß Dingden.

Zahlreiche Neuzugänge kamen in den ersten beiden Testspielbegegnungen zu ihrem ersten Spieleinsatz für die SV Hönnepel-Niedermörmter. So setzte gegen den VfB Bottrop Armend Shala, den Trainer Georg Mewes als fixen Zugang aus den Niederlanden bekanntgab, mit seinem frühen Treffer zum 1:0 (7.) die Weichen auf Sieg. Shala ist im offensiven Mittelfeld zuhause und spielte auch gegen Bottrop auf der Position des Zehners.

Mit Mevlüt Furkan Celik, der in der vergangenen Saison für den ehemaligen Ligakonkurrenten VfL Repelen spielte, trug sich am Freitagabend ein weiterer Neuzugang in die Torschützenliste ein: Angreifer Celik traf nach seiner Einwechslung in der 64. und 85. Minute.

Gegen Blau-Weiß Dingden geriet Hö.-Nie. am Sonntag in der 16. Minute in Rückstand: Robin Volmering schoss einen Freistoß aus gut 20 Metern unhaltbar in den Torwinkel der Hausherren. Hö.-Nie. antwortete nach der Pause mit dem Ausgleich durch Murat Kara (zuvor FSV Duisburg), musste dann aber in der Schlussphase das 2:1 durch die Gäste hinnehmen: SV-Torwart und Hintermannschaft stimmten sich nicht richtig ab, und Philipp Rensing profitierte als Siegtorschütze der Blau-Weißen.

SV-Trainer Georg Mewes sprach von einem guten spielerischen Auftakt seiner Mannschaft: „Wir waren in beiden Partien insgesamt spielerisch überlegen und haben uns zahlreiche Chancen erspielt, vor allem über außen. Einsatz und Leidenschaft stimmten. Nur vor dem Tor waren wir nicht effektiv genug. In beiden Spielen haben wir zusammen gefühlt 20 Chancen vergeben“, so der Chefcoach. Der benötigte Knipser im Sturm habe sich insofern noch nicht abgezeichnet – allerdings fehlte mit Can Yilmaz am Wochenende urlaubsbedingt noch ein Mann „für die Box“, so Mewes.

Mit Sascha Tenbruck (SV Sonsbeck) und Ribene Nguanguata (Schwarz-Weiß Essen), dem Bruder von Hö.-Nies Prince Kimbakidila, gab Trainer Georg Mewes gestern zwei weitere fixe Neuzugänge bekannt. Das Vorbereitungsprogramm der Bullen geht nahtlos weiter: Montag bis Donnerstag steht Training auf dem Programm, Freitag und Samstag nimmt Hö.-Nie. an einem Turnier in Oberhausen teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort