Fußball Höhepunkt gleich zum Auftakt

Fußball-Oberligist 1. FC Kleve erwartet am morgigen Samstag um 18 Uhr den vielfachen Meister Partizan Belgrad. Am Sonntag gastiert die Van-Lent-Truppe dann beim SV Vrasselt und trifft Sascha Brouwer.

Gleich mit einem Leckerbissen startet Fußball-Oberligist 1. FC Kleve in die Saison 2007/08. Am morgigen Samstag, 18 Uhr, treffen die Rot-Blauen im Stadion Bresserberg auf den 19-maligen jugoslawischen Meister Partizan Belgrad, der sich momentan zu einem Trainingslager im niederländischen Arnheim aufhält. Diese Begegnung konnte durch gute Kontakte, so der sportliche Leiter Udo Kempkens, verwirklicht werden. Im Lager des 1. FC hofft man auf eine entsprechende Zuschauerresonanz gegen diesen prominenten Gegner.

Arie van Lent, Ex-Torjäger bei Borussia Mönchengladbach und seit dem 1. Juli neuer Klever Trainer als Nachfolger von Klaus Berge, hat seine Schützlinge seit dem letzten Montag um sich geschart. Nach einem lockeren Aufgalopp gab es am Dienstag den obligatorischen Laktattest, dem sich weitere Trainingseinheiten anschlossen. Zunächst ließ man es noch recht „gemütlich“ angehen, doch van Lent verspricht auch noch härtere Belastungsproben: „Es wird noch einiges passieren, wir stehen ja noch am Anfang der Vorbereitung.“ Insgesamt ist van Lent begeistert von der herzlichen Atmosphäre in der Schwanenstadt: „Die Mannschaft hat mich hervorragend aufgenommen.“

In dieser Woche nahmen auch zwei niederländische Testspieler an den Übungseinheiten teil, die auch gegen Belgrad zum Einsatz kommen werden.

„Wir werden zwar chancenlos sein, versuchen aber, ein gutes Ergebnis zu erzielen“, so der neue Coach, der bis auf Ricardo Borba alle Neuzugänge den Fans präsentieren möchte. Der aus Bonn gekommene Brasilianer steigt ab der kommenden Woche ins Training ein.

Partizan Belgrad, 1945 gegründet, hat neben nationalen auch viele internationale Erfolge aufzuweisen. 1966 erreichte man sogar das Finale der Landesmeister, musste sich nach einer 1:0-Führung Real Madrid aber noch mit 1:2 geschlagen geben. Das Team stand in der damals jugoslawischen Metropole immer in einem harten Wettstreit mit dem Lokalrivalen Roter Stern. Die letzten Meisterschaft sicherte man sich 2005. Aktueller Trainer ist Miroslav Djukic. Die Deutschen Jürgen Röber und Lothar Matthäus waren in jüngerer Vergangenheit auch schon bei diesem Klub tätig.

Am Sonntag steigt dann das Freundschaftsspiel beim Bezirksligisten SV Vrasselt, wo für den Oberligisten ein Sieg natürlich Pflicht ist. Nach relativ kurzer Zeit feiert man bereits ein Wiedersehen mit dem in Kleve immer noch beliebten Sascha Brouwer, der bei seinem Heimatklub als Spielertrainer tätig ist und sich keine Klatsche einhandeln möchte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort