Golf 18 Loch auf Top-Niveau

Golf · Auf dem Schloss Moyland Golfresort macht derzeit die EPD-Tour Halt. 133 Golfer aus ganz Europa treten gegeneinander an. Die Veranstalter sind beeindruckt von Club und Platz in Bedburg-Hau.

 Den Regenschirm parat: Die Golfer trotzten beim EPD-Tourauftakt dem Regen und wurden belohnt: Später gab es wieder Sonnenschein beim Putten.

Den Regenschirm parat: Die Golfer trotzten beim EPD-Tourauftakt dem Regen und wurden belohnt: Später gab es wieder Sonnenschein beim Putten.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Das Wetter scheint Sportgroßveranstaltungen im Kleverland derzeit nicht wohl gesonnen zu sein. Nachdem bereits der Sparkasse Triathlon im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, kämpfen in Bedburg-Hau seit gestern Nachwuchsgolfer aus ganz Europa nicht nur gegeneinander, sondern zu Beginn auch gegen den Regen. "Das Wetter beeinflusst uns schon, die Spielzeiten werden dadurch deutlich länger. Aber solange kein Gewitter aufzieht, spielen wir weiter", sagt Karim Baraka, Turnierdirektor der EPD-Tour.

133 Spieler nehmen bei dem Turnier im Schloss Moyland Golfresort teil, 2500 sind es europaweit. Die Sportler kommen aus allen Ländern des Kontinents — von Norwegen über die Niederlande bis nach Portugal. Club und Platz ernten von den Veranstaltern aber nur Lob. "Der Platz ist in einem absoluten Top-Zustand und für die Spieler wirklich gut. Wir haben von ihnen nur positives Feedback erhalten", sagt der Turnierdirektor. Und mit dem Schloss Moyland Golfresort habe man ja bereits im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ein Lob, das Clubmanagerin Marion van Bürck natürlich freut. "Unsere Greenkeeper sind während des Turniers besonders im Einsatz", erzählt sie. Die Greens werden zweimal täglich mit der Hand gemäht, morgens um vier und abends nach 19 Uhr.

Am Donnerstag war es bei deutlich schönerem Wetter mit einem Pro-Am-Turnier losgegangen. 28 Gruppen (Flights) mit jeweils drei Amateuren und einem Professional spielten gemeinsam die 18-Loch. Die Amateure konnten von den Profis dabei noch den ein oder anderen Trick abschauen. "Wir haben viele Zuschauer, die gekommen sind, um den Golfern zuzuschauen. Das hat uns überrascht und gefreut", sagt van Bürck.

Während dabei am Donnerstag eher der Spaß im Vordergrund stand, geht es von Freitag bis Sonntag für die Spieler deutlich konzentrierter zu. Denn sie spielen darum, in die zweithöchste Golfklasse Europas aufzusteigen. "Der Platz ist schon anspruchsvoll", sagt Karim Baraka. Er gehört zu den zehn besten Plätzen Deutschlands, wie Uwe Leschik vom Hauptsponsor, dem Rotary Club Xanten, betont.

An Preisen gibt es in Moyland nicht nur Geld zu gewinnen, sondern auch ein Auto für denjenigen, der ein "Hole in One" schafft. Bis Freitag Mittag war das noch keinem gelungen. Wer den Golfern an diesem Wochenende noch kostenlos zuschauen möchte, kann dies täglich ab 7.30 Uhr tun. Sonntag Nachmittag endet die Tour mit der Ehrung der Preisträger im Clubhaus.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort