Wahlkreis 54 Sensation: Zweitstimmen gehen mehrheitlich an die SPD

Kreis Kleve/Norden · Dr. Günther Bergmann konnte sich im Kampf um das Direktmandat mit 39,23 Prozent der Stimmen gegen seinen Konkurrenten Bodo Wißen von der SPD (36,60 Prozent) durchsetzen. Allerdings: Grund zu feiern gibt es wenig, denn bei den Zweitstimmen musste sich die CDU (33,46 Prozent) im Wahlkreis 54 überraschend der SPD (35,41 Prozent) geschlagen geben.

Wahlkreis 54: Sensation: Zweitstimmen gehen mehrheitlich an die SPD
Foto: Evers, Gottfried

Auf dieses Zweitstimmen-Ergebnis hätte wohl kaum einer getippt: Die Sozialdemokraten schafften im Wahlkreis 54 zum ersten Mal in der Geschichte einen Sensations-Sieg und sorgten für Fassungslosigkeit in Reihen der Christdemokraten."Das Resultat bei den Zweitstimmen ist für uns eine Katastrophe, aber eine mit Ansage, weil sich unser eigener Spitzenmann nicht zum Land Nordrhein-Westfalen bekannt hat. Da konnten wir uns vor Ort noch so sehr die Füße wund laufen", äußerte sich Dr. Günther Bergmann, dessen Freude über den eigenen, wenn auch knappen Sieg, getrübt war. Trotzdem war er froh, am Ende selbst und einigermaßen deutlich gesiegt zu haben. "Wenn ich nicht schon graue Haare hätte, dann wäre ich am Abend mit Sicherheit ergraut", beschrieb er seine Gefühlslage, bis das Ergebnis schließlich feststand.

Sein Konkurrent Bodo Wißen von der SPD freute sich indes. "Ich bin glücklich und fassungslos, zum einen über mein persönliches Ergebnis, aber vor allem wegen des grandiosen und historischen Siegs bei den Zweitstimmen. Der Norden des Kreises ist jetzt zum ersten Mal in der Geschichte rot", zeigte er sich zufrieden. So zufrieden, dass er zu einem Luftsprung an die Decke des Maywald-Saales im Klever Kreishaus ansetzte.

Die weiteren Stimmen der 57,15 Prozent der Wahlberechtigten, die ihre Stimme abgegeben hatten, verteilten sich wie folgt:

Erststimmen

Auf Platz 3 (nach Bergmann mit 39,23 Prozent und Wißen mit 36,6 Prozent) und landete Susanne Siebert (Grüne/8,76 Prozent), dicht gefolgt vom Direktkandidaten der Piraten, Wolfgang Huying (7,78 Prozent). Abgeschlagen: Roland Wilken (Linke) mit 2,03 Prozent.

Zweitstimmen

Nach dem Sieg der SPD mit 35,41 Prozent vor der CDU mit 33,46 Prozent sortieren sich die Grünen (9,11 Prozent), dicht gefolgt von der FDP mit 9,06 Prozent, ein. Die Piraten schaffen es auf 7,69 Prozent.

Wahlberechtigte

Insgesamt durften im Kreis Kleve nach dem aktuell geänderten Wählerverzeichnis 225.672 Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben. Im Wahlkreis 54 Kleve/II, zu dem die Kommunen Bedburg-Hau, Emmerich am Rhein, Goch, Kleve, Kranenburg und Rees gehören, liegt die Zahl der Wahlberechtigten bei 112.818. 2010 betrug die Zahl der Wahlberechtigten insgesamt 225.887.

Landtagswahl 2010

Bei der vergangenen Landtagswahl im Jahr 2010 lag die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 54 Kleve/II bei 56,43 Prozent. Dabei entfielen 42,53 Prozent der Zweitstimmen auf die CDU, die damit mit Abstand als stärkste Partei aus dem Wahlkreis hervorging. Die SPD (30,66 Prozent) und die Grünen (10,26 Prozent) konnten ebenfalls ein zweistelliges Ergebnis im Wahlkreis 54 erreichen. Die FDP erreichte 7,31 Prozent, die Linke kam auf 4,47 Prozent.

Die Erststimmen verteilten sich 2010 wie folgt: Manfred Palmen (CDU) erhielt 46,4 Prozent der Stimmen und wurde damit direkt gewählt. Der SPD-Mann Bodo Wißen erreichte 32,9 Prozent. Susanne Siebert (Grüne/9,4 Prozent), Stephan Haupt (FDP/5,5 Prozent) und Klaus Golbach (Linke/4,4 Prozent) erreichten ein einstelliges Ergebnis.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort