Kleve Liemers-College und Realschule: Klevenaar beendet

Kleve · Seit 1982 gibt es die Schulpartnerschaft zwischen dem Liemers-College in Zevenaar und der Ganztagsrealschule Hoffmannallee. Gearbeitet wurde bei den dreitägigen Begegnungen immer im Projekt. Die Schülerinnen und Schüler drehten Kurzfilme, sie stellten Fahrradrouten von Aachen bis Zwolle zusammen, bauten Brücken, entwarfen Hüte, stellten ein Museum mit den Inhalten ihrer Wahl zusammen....die Liste der Themen ist lang und vielfältig.

Im Jahr 2001 sprach Hannelore Kraft als Vertreterin des Landes NRW der Realschule ihren Dank und ihre Anerkennung aus für die langjährige und erfolgreiche Durchführung der nordrhein-westfälisch-niederländischen Schulpartnerschaftsprojekte aus. Im Mai fand der letzte Austausch mit dem Liemers-College an der Ganztagsrealschule Hoffmannallee statt. Wie immer wurde im Projekt gearbeitet. Dieses Mal entwarfen die Jugendlichen Spiele, die die Niederlande und Deutschland als Thema hatten. Für die Spielflächen nutzen die Schülerinnen und Schüler Kartenmaterial, das den Grenzbereich umfasste. Gestiftet waren diese Karten von der Euregio, die übrigens sowieso über lange Jahre diese Partnerschaft finanziell unterstützt hat.

Durch das Auslaufen der Ganztagsrealschule hat diese Zusammenarbeit nun ein Ende. Schade. Es gab mittlerweile etliche Eltern, die wenn sie ihre Kinder in den Austauschtagen zur Schule brachten, erzählten, dass sie auch selber schon mal mitgemacht haben...vor langer Zeit. Das einzig Konstante ist die Veränderung.... Die Realschule an der Hoffmannallee blickt zufrieden auf den mit diesen Begegnungen geleisteten Beitrag zur Völkerverständigung zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort