Michael-Ende-Gymnasium in Tönisvorst Schulleiter Paul Birnbrich: „Die Schule war meine Heimat“

Tönisvorst · Drei Jahrzehnte lang war Paul Birnbrich am Michael-Ende-Gymnasium tätig, die letzten fast 14 Jahre als Leiter. Mit Leib und Seele übte er seinen Beruf aus. Wer künftig an seine Stelle tritt, ist noch nicht geklärt.

 30 Jahre lang war Paul Birnbach am Michael-Ende-Gymnasium in St. Tönis tätig, davon fast 14 Jahre als Schulleiter. Nun geht er zum Sommerferienstart in den Ruhestand.

30 Jahre lang war Paul Birnbach am Michael-Ende-Gymnasium in St. Tönis tätig, davon fast 14 Jahre als Schulleiter. Nun geht er zum Sommerferienstart in den Ruhestand.

Foto: Norbert Prümen

Es bleiben knapp zwei Monate, dann wird es so weit sein: Voraussichtlich ist Paul Birnbrichs letzter Arbeitstag der 2. Juli. In den verbleibenden Wochen bis zu den Sommerferien warten auf den Leiter des Michael-Ende-Gymnasiums (MEG) in St. Tönis noch viele Herausforderungen. „Corona und die damit auch für unsere Schule verbundenen Maßnahmen fordern uns sehr. Ich empfand meinen Beruf bisher meist als Sechser im Lotto, durch die derzeitige Situation hat sich das wohl nun auf eine Fünf plus Superzahl reduziert“, sagt Birnbrich.