Kleve Klever Schüler gewinnt Chemie-Preis

Kleve · Mit seiner Facharbeit "Negative Umwelteinflüsse auf den Vitamin C-Gehalt verschiedener Lebensmittel" überzeugte Felix Reichel vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium die Jury des mit 600 Euro dotierten Dr. Hans Riegel-Fachpreises.

Die Nachricht war zu den Schülern schon durchgesickert, schließlkich war es dann tatsächlich amtlich: Felix Reichel, Schüler der Q I am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Kleve, erhält den renommierten Fachpreis der Dr. Hans Riegel-Stiftung für seine Facharbeit in Chemie.

Mit der Studie "Negative Umwelteinflüsse auf den Vitamin C-Gehalt verschiedener Lebensmittel" überzeugte Reichel die Jury. Neben dem ersten Preis konnte er sich dabei auch eine Prämie von 600 Euro sichern. Sein Laudator, Dr. Klaus Schaper, lobte bei der Preisverleihung in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) die methodische Vorgehensweise, mit der Felix Reichel seine experimentellen Untersuchungen durchgeführt hat. Auch "die differenzierten Schlussfolgerungen" hätten ihn beeindruckt. So musste der Privatdozent sogar zugeben, dass ihm ein von Felix untersuchter Effekt, der zur Verringerung des Vitamin C-Gehalts führt, bisher gar nicht bekannt war.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden von deutschen und österreichischen Universitäten in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung verliehen. Sie zeichnen besonders gute wissenschaftliche Arbeiten von Schülern der Sekundarstufe II aus. Die Jury an der Universität Düsseldorf, allen voran Prof. Dr. Axel Görlitz, Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, und Peter Laffin, Projektleiter bei der Dr. Hans-Riegel-Stiftung, honorierten die Verfasser der besten Facharbeiten in den Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Ebenso wie die Erstplatzierten in den drei anderen Kategorien stellte Reichel seine Arbeit dem Fachpublikum anschließend in einem Vortrag vor. Jährlich gehen über 1000 Arbeiten für die einzelnen Wettbewerbe ein, insgesamt 80 Schüler hatten sich an der HHU um die Preise beworben. Die besten drei aus jedem der vier Fächer waren zur Preisverleihung nach eingeladen, mit dabei waren auch die Eltern und betreuenden Lehrer der Preisträger.

Axel Görlitz betonte in seiner Ansprache, welch große Bedeutung die Universität Düsseldorf der Förderung des schulischen Nachwuchses in den naturwissenschaftlichen Studienfächern beimesse. Er freue sich, dass die HHU mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung einen großzügigen Sponsor besitzt, der es ermögliche, alleine an diesem Tag Preise in einer Höhe von insgesamt mehr als 5000 Euro an die Preisträger und Schulen zu vergeben.

Das Engagement der Stiftung ziele auf die Förderung der "Klugen Köpfe in den Naturwissenschaften" und treffe damit genau auf die Interessen der Universitäten, mit denen sie kooperiert.

Mit der Auszeichnung endet für den Klever Schüler Felix Reichel und die Gewinner der drei anderen ersten Preise die Förderung durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung nicht. Sie werden im Verlauf des nächsten Schuljahres zu Seminaren und Campus-Wochenenden eingeladen. So soll der Übergang in ein entsprechendes Studium vorbereitet werden können.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort