Kreis Kleve Hochschule sucht noch mehr Sponsoren für Stipendien

Kreis Kleve · Bastian Bayer kommt aus Schwarzenfeld. Das liegt bei Regensburg in Bayern. Er studiert im fünften Semester Internationale Beziehungen an der Hochschule Rhein-Waal und gehört zu den 18 Studenten der Hochschule, die eines der begehrten Deutschlandstipendien bekommen.

 Bastian Bayer (3. v. l.) erhält ein Deutschlandstipendium.

Bastian Bayer (3. v. l.) erhält ein Deutschlandstipendium.

Foto: Gottfried Evers

Damit werden Studenten ein Jahr lang mit 300 Euro monatlich gefördert. Die Hälfte, 1800 Euro, gibt der Bund, die andere Hälfte kommt von lokalen Sponsoren. Fünf Stipendien werden von der Sparkasse Kleve aufgestockt, fünf vom Förderverein Campus Cleve, dazu kommen private Initiativen.

"Studierende können jeden Cent gebrauchen", sagte Hans-Josef Kuypers, Wirtschaftsförderer des Kreises Kleve und Geschäftsführer des Campus Cleve. Allerdings werden die Stipendien nur an die Jahrgangs-Besten vergeben, erklärte Vizepräsident Dr. Martin Goch: "Wir haben die drei- bis vierfache Anzahl von Bewerbern auf die Deutschland-Stipendien. Neben den Noten ist auch soziales Engagement ein Vergabe-Kriterium". Um weiter für Stipendien zu werben, will Kuypers Stiftungsgeber und Studenten in Zukunft zusammenbringen.

"Die Vergabe von Stipendien ist eine der schönsten Aufgaben, die eine Hochschule gestalten kann", sagte Hochschul-Präsidentin Professor Marie-Louise Klotz. Als noch junge Hochschule habe man eine beachtliche Anzahl an Stiftern gewinnen können.

André Rademacher von Holz Derks ist einer davon. Er studierte in Bayern, weiß, wie knapp man als Student bei Kasse ist: "Ich wäre gerne noch ins Ausland gegangen, aber das war damals nicht zu finanzieren." Deshalb freut er sich, junge Menschen unterstützen zu können — wie Bastian Bayer. Er wird das Geld nutzen, um sein Auslandssemester an der Nelson-Mandela-Universität in Südafrika zu finanzieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort