Bedburg-Hau-Moyland 47.000 Besucher auf dem Moyländer Weihnachtsmarkt

Bedburg-Hau-Moyland · Nach fünf Tagen (positivem) Dauerstress hat der "Chef-Organisator" des Moyländer Weihnachtsmarktes, Walter Hoffmann, der in Bedburg-Hau Fachbereichsleiter Kultur, Sport und Gemeindemarketing ist, gestern ein Fazit gezogen, das ihn schlichtweg begeistert: "Das war in jeder Hinsicht der beste Weihnachtsmarkt, den wir in Moyland hatten."

Die Weihnachtsmärkte in Kleve, Bedburg-Hau und Kranenburg 2019
Infos

Die Weihnachtsmärkte in Kleve, Bedburg-Hau und Kranenburg 2019

Infos
Foto: PT

47.000 Besucher kauften eine der vier Euro teuren Eintrittskarten. "So viele hatten wir noch nie", schwärmt Walter Hoffmann. Im vergangenen Jahr kamen — wohl wegen schlechtem Wetters — nur 38.000 Besucher nach Moyland. Besonders groß war in diesem Jahr der Andrang laut dem Gemeindemarketingleiter am Sonntag, als etwa 10.000 Menschen zwischen den etwa 150 Ständen im Schloßpark umher schlenderten. Vor allem Nachmittags und Abends waren fast immer alle 1500 Parkplätze besetzt.

Erfolg dank Wetter und Ambiente

Die hohe Zahl an Besuchern ist nach Einschätzung von Walter Hoffmann zum einen auf die trockene Witterung an allen fünf Markttagen zurückzuführen — aber nicht nur darauf. "40 Prozent des Erfolges des Moyländer Weihnachtsmarktes beruht auf dem einmaligen Ambiente, das der Schloßpark bietet", meint Walter Hoffmann. Hinzu komme zudem die hohe Qualität der Aussteller. Auch die in diesem Jahr verstärkte Werbung habe sich bezahlt gemacht. So seinen schwerpunktmäßig in Düsseldorf-Oberkassel und im Münsterland 80.000 Flyer verteilt worden. Hinzukamen Anzeigen in Zeitungen. "Auch aus den Niederlanden sind in diesem Jahr sehr viele Besucher gekommen", meint der "Chef-Organisator" des Moyländer Weihnachtsmarktes.

Entscheidend zum Erfolg des Weihnachtsmarktes beigetragen hat nach Einschätzung von Walter Hoffmann das große Engagement der Gemeindemitarbeiter und der ehrenamtlichen Helfer — beispielsweise der Feuerwehr. "Ohne sie wäre das gar nicht machbar", meint der Gemeindemarketingleiter.

Abbau bis Ende der Woche

Gestern waren im Moyländer Schloßpark bereits Abbau- und Aufräumarbeiten im vollen Gange. Bis Ende der Woche sollen alle Verkaufsstände abgebaut sein. Danach gilt es laut Walter Hoffmann, im Park entstandene Schäden — beispielsweise auf den Grünflächen — zu reparieren.

Die Aussteller-Anmeldefrist für den Moyländer Weihnachtsmarkt vom 10. bis 14. Dezember 2014 läuft bereits. Meldeschluss ist der 1. Mai. In diesem Jahr waren unter den 150 Ausstellern 22 "neue". Viele Kunsthandwerker boten ihre Waren schon zum wiederholten Mal auf dem Weihnachtsmarkt im Schloßpark an. Ob es 2014 mehr "Neue" geben wird, bleibt abzuwarten. Walter Hoffmann ist ständig auf der Suche nach neuen Anbietern von hochwertigem Kunsthandwerk, er weiß aber auch, "dass die nicht auf den Bäumen wachsen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort