Kriminalität in Kevelaer Wieder Kupferrohre an Antoniuskirche gestohlen

Kevelaer  · Die Polizei sucht Zeugen nachdem erneut Kupferrohr an der Antoniuskirche gestohlen wurde.

 Wieder war die Antoniuskirche Ziel von Kupferdieben.

Wieder war die Antoniuskirche Ziel von Kupferdieben.

Foto: Latzel

Wieder war die St. Antoniuskirche das Ziel von Kupferdieben. Wie die Polizei meldet, muss sich der Diebstahl zwischen dem 5. und 12. Juni ereignet haben. Diesmal entwendeten die bislang unbekannten Täter  ein etwa 3,5 Meter langes Regenfallrohr aus Kupfer. Bereits im März war an dieser Kirche ein fünf bis sechs Meter langes Kupferfallrohr verschwunden. Auch damals war niemand beobachtet worden, obwohl die Kirche direkt am Roermonder Platz liegt.

Da bereits vor diesen beiden Vorfällen Rohre gestohlen worden waren, hatten die Verantwortlichen einige Leitungen schon durch Plastikrohre ersetzt. Die Vorfälle waren auch mit ein Grund dafür, dass geplant ist, die Kirche anzustrahlen. Pfarrer Andreas Poorten hatte seinerzeit erklärt, dass die Beleuchtung auch mit ein Mittel sein wolle, um in Zukunft Unbekannte abzuhalten, rund um die Kirche ihr Unwesen zu treiben. Wenn Strahler leuchten, werde sich niemand an der Kirche zu schaffen machen, so die Hoffnung.

Vielleicht sind bis dahin aber auch alle Kupferrohre verschwunden. Die Polizei appelliert an Anwohner und Passanten, die Augen offen zu halten. „Die Zusammenhänge zwischen den Taten werden von uns natürlich geprüft“, so die Polizei. Ob es allerdings immer die selben Täter seien, sei zum derzeitigen Zeitpunkt reine Mutmaßung.

Gesucht werden auch Zeugen. Hinweise zu verdächtigen Personen bitte an die Kripo Goch unter Telefon 02823 1080.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort