Brauchtum in Kevelaer Buntes Programm zum 140. Geburtstag

Kervenheim · Der Theaterverein „Gemütlichkeit“ Kervenheim feierte Jubiläum. Dazu waren verschiedene Überraschungen vorbereitet worden. Unter anderem wurden auch die Theaterkönigin und der Theaterkönig ermittelt.

 Auch Musik gehörte zum Fest zum 140-jährigen Bestehen dazu. Unter anderem war extra ein Jubiläumslied getextet worden.

Auch Musik gehörte zum Fest zum 140-jährigen Bestehen dazu. Unter anderem war extra ein Jubiläumslied getextet worden.

Foto: ja/Michaela Leisten

140 Jahre und kein bisschen leise — diese Redewendung passt zum Theaterverein „Gemütlichkeit“ (TVG). Die Mitglieder feierten jetzt ihr Vereinsjubiläum. „Es war ein grandioses Fest, das in die Annalen des Theatervereins eingehen wird“, so der Vorsitzende Erich Derricks. Alle seien voll des Lobes für die sehr guten Vorbereitungen durch den Vorstand des TVG gewesen.

Das Fest sollte eine einzige Überraschung werden, nur der Vorstand kannte den Ablauf dieses Tages. So begrüßte die Moderatorin Michaela Leisten alle Mitglieder und erklärte die erste „Panne“ des Tages. Der anscheinend geplante Bus hätte mehrere Stunden Verspätung und deshalb müsste ersatzweise ein kleiner Fußmarsch durch den Ort erfolgen. Mit musikalischer Begleitung von Christian van Oeffelt (Akkordeon) ging es durch Kervenheim zur Festwiese. Hier warteten Rainer Krüger und weitere acht Schützenbrüder sowie einige Vorstandsmitglieder auf die Truppe vom Theaterverein. Nach einem kurzem Sektempfang, danach bei Kaffee- und Jubiläumstorte und mit vielen kühlen Getränken, ging es zum Schießstand. Der Schützenverein hatte extra für den Theaterverein einen farbenfrohen „Frosch“ aus hartem Holz vorbereitet. Dieser Frosch sollte fallen und auf diese Weise ein Theaterkönig oder eine Theaterkönigin aus den Reihen des Theatervereins ermittelt werden. Mindestens 300 Schuss waren nötig, endlich fiel der Frosch mit Pauken und Trompeten. Die jüngste Schauspielerin im Verein Laura Slodczyk wurde Königin des Tages und Georg de Witt erlangte die Königswürde.

 Laura Slodczyk wurde Königin des Tages, Georg de Witt errang die Königswürde.

Laura Slodczyk wurde Königin des Tages, Georg de Witt errang die Königswürde.

Foto: ja/Michaela Leisten

Der Theaterverein dankt allen Schützen für die großartige Unterstützung. „Das waren drei wunderbare Stunden auf dem Festplatz der Schützenbruderschaft“, hieß es.

Mit dem Busunternehmen aus Kervenheim ging es weiter nach Winnekendonk zum Bauernhofcafe Binnenheide. Der neue Inhaber, auch als singender Wirt bekannt, Dennis van den Berg, erwartete den Theaterverein in den festlich dekorierten Außenanlagen und Räumlichkeiten. Alle Festgäste standen am Eingang des schönen Cafés bei strahlendem Sonnenschein Spalier. Mit einem Präsentiermarsch wurde das junge und attraktive Königspaar vom TVG mit Erdbeersekt königlich empfangen

Danach wurde die Feier durch den Vorsitzenden Erich Derricks eröffnet. Hein Halman wurde als Ehrenmitglied besonders begrüßt, ebenso die Ehrenvorsitzende Gisela Franzen.

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm. Gisela Franzen hatte einen ganz besonderen Sketch geschrieben: Die Jahreshauptversammlung. Dieser Sketch wurde von Gisela und Backo sowie von den Vorstandsmitgliedern aufgeführt. Ein Genuss, wie Gila als 140-jährige Vorsitzende vom TVG wiedergewählt werden wollte. Sie wollte unbedingt als Vorsitzende weiter machen, weil es keinen schöneren Job gibt, als weiterhin Vorsitzende dieses traditionellen Vereins zu sein. Für die Aufführung gab es viel Applaus.

Der Vorstand hatte extra ein Jubiläumslied geprobt und unter der Regie von Rudi Rühlke (Gitarre) wurde das Lied: „Wir feiern heute hier ein Fest“ mehrfach von den Vorstandmitgliedern (lauthals) gesungen.

Nachdem sich alle Anwesenden so richtig gestärkt hatten, konnte es im Programm weiter gehen. Ein ganz besonderes Quiz (Wer wird nicht Millionär?) hatte Stefan Spittmann vorbereitet. Die Gruppe um den ältesten im Verein „Hein Halman“ konnte die intressanten Fragen rund um das „Theaterspiel“ am besten beantworten und wurde Quiz-Sieger.

Danach kam noch ein „armer Holländer“ (Theo Bruckmann ) zu Besuch. Dieser Holländer bat in einer gereimten Rede um Asyl. Besonders gerne in Kervenheim beim Theaterverein, da möchte er leben in „Saus und in Braus - hier werd’ ich ein Star, holt mich hier raus!

Am Ende des Programms kam der gut aufgelegte Wirt Dennis van den Berg auf die kleine Theaterbühne. Mit seiner fantastischen Stimme schmetterte er ein paar herrliche Lieder zur Freude aller Festgäste. Die Stimmung war auf dem Siedepunkt angelangt. Mit einem gemütlichen Beisammensein bis zum Morgengrauen ging dieser besondere und ereignisreiche Tag zu Ende. Das Fazit des ältesten TVG-Mitglieds Hein Halmann sprach für sich: „Das war das „schönste Fest in meinem Theaterleben.“ „Hein“ ist 92 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort