Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Gesamtschule Kevelaer war unterwegs Schüler können endlich wieder auf Klassenfahrten

Kevelaer · Nachdem die Klassenfahrten im vergangenen Jahr dem Coronavirus zum Opfer gefallen waren, konnten die Schüler der sechsten und zehnten Klasse jetzt wieder auf Tour gehen.

 Die Schüler der 10f fuhren nach Berlin.

Die Schüler der 10f fuhren nach Berlin.

Foto: Gesamtschule/Gesamtschule Kevelaer

Warum sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kevelaer auf die Woche vor den Herbstferien freuten? Ganz einfach – in dieser Zeit begaben sich alle Sechst- und Zehntklässler traditionell auf Klassenfahrt.

Nachdem die beliebten Fahrten im vergangenen Schuljahr aufgrund der Pandemie zum Teil abgesagt werden mussten, fuhren die sechsten Klassen jetzt nach Mönchengladbach und Winterberg, und die Zehner entdeckten München und Berlin. Die Schüler der achten Klassen brachen zu ihren Aktionstagen auf.

 Für die 6d ging es nach Winterberg.

Für die 6d ging es nach Winterberg.

Foto: Gesamtschule/Gesamtschule Kevelaer

 „Ziemlich cool“ waren zum Beispiel die Stadionführung im Borussia-Park und der Besuch des Fußballmuseums. Die Achter nahmen ihre Ausflüge mit Klettern, Bogenschießen und Trampolinspringen im wahrsten Sinne des Wortes sportlich. Außerdem standen spannende Escape-Rätsel und eine GPS-Rallye auf dem Programm, sowie ein Besuch in der Ausstellung „Unser zerbrechliches Paradies“ im Gasometer Oberhausen. Die zehnten Klassen setzten sich intensiv mit der deutschen Geschichte auseinander: Sie besuchten das ehemalige Konzentrationslager in Dachau und das Assisi-Projekt zur Berliner Mauer.

 Inzwischen sind alle Klassen wieder zurück in der Heimat. Das Fazit aller Beteiligten war eindeutig: „Das hat richtig Spaß gemacht.“ Mit ihren neu gewonnen Eindrücken und Erlebnissen ging es dann erstmal in die Herbstferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort