Proteste von Anwohnern Stadt will an der Niersbebaung festhalten

Kevelaer · Die Verwaltung will klären, was an der Rheinstraße an Bebauung möglich ist. Die Bezirksregierung hat dem Vorhaben erst einmal einen Riegel vorgeschoben. Zudem gibt es weiterhin Proteste von Anwohnern.

 Nach den Regenfällen vor einigen Wochen standen die Uferbereiche an der Niers an der Rheinstraße unter Wasser.

Nach den Regenfällen vor einigen Wochen standen die Uferbereiche an der Niers an der Rheinstraße unter Wasser.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die geplante Bebauung an der Niers bleibt offenbar weiter ein heißes Eisen. Wie berichtet, möchte ein Investor an der Rheinstraße am Ufer hinter einer ehemaligen Villa fünf Wohnblocks errichten. Eine Anwohnerinitiative möchte das Projekt verhindern. Im Rat hatte in der Einwohnerfragestunde eine Bürgerin die Pläne noch einmal heftig kritisiert und nachgehakt, wie es in der Sache weitergeht. Bürgermeister Dominik Pichler hatte daraufhin erläutert, dass in der Sache Gespräche mit der Bezirksregierung anstehen. „Dass die Fläche an der Niers liegt, war uns natürlich bewusst. Trotzdem halten wir das Projekt dort weiterhin für sinnvoll.“ Die Häuser dort würden Entlastung an anderer Stelle bedeuten. Die Bezirksregierung sieht das Vorhaben allerdings kritisch. „Diese Sichtweise hat uns doch überrascht“, sagte Pichler.