Kunstprojekt des Gymnasiums Kevelaer Kevelaer und München in neuem Licht

Kevelaer · Mehr als 70 Aquarelle und Zeichnungen von Schülern der Kunst-AG werden ab Freitag in der Kevelaerer Sparkasse gezeigt. Grund sind die Feierlichkeiten zu 60 Jahren Kardinal-von-Galen-Gymnasium.

 Lehrer Paul Wans mit den Schülerinnen Athena Riegel und Johanna Putzek  sowie Rainer Janßen von der Sparkasse.

Lehrer Paul Wans mit den Schülerinnen Athena Riegel und Johanna Putzek  sowie Rainer Janßen von der Sparkasse.

Foto: Ja/Norbert Prümen (nop)

Die Stadt mit anderen Augen sehen – diese Möglichkeit bekommen Besucher der Ausstellung „Skizzen“. Schüler der Kunst-AG des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums haben ganz genau hingeschaut und Zeichnungen von prägnanten Orten, wie Kirchen, angefertigt, aber auch Blicke auf Straßenzüge geworfen und diese zu Papier gebracht.

Herausgekommen sind mehr als 70 Aquarelle und Zeichnungen, die ab Freitag, 13. März, der Öffentlichkeit in den Räumen der Kevelaerer Sparkasse gezeigt werden. Einen Tag zuvor gibt es bereits eine Vorschau für geladene Gäste.

Die 17-jährige Johanna Putzek und die 18-jährige Athena Riegel erzählen stellvertretend für die anderen Kunst-AG-Schüler, wie sie zur Objektfindung und Umsetzung auf den Zeichenblöcken kamen. Begleitet wurden sie von Lehrer Paul Wans.

Der ging mit den Schülern 2018 und 2019 auf Fachexkursion. Zum einen führte sie die Planung nach Stuttgart. Im Mercedes-Benz-Museum entstanden Skizzen von den verschiedenen Fahrzeugen. Die beiden Schülerinnen Johanna und Athena erzählen, wie sie sich auf Details beim Design konzentrierten.

Gar nicht so einfach sei es gewesen,  die Lichtreflexe auf dem Papier wiederzugeben. Im Jahr darauf ging es für die Schüler nach München. Unter der Überschrift „Urban Sketching“ wurden ausgewählte Objekte nachgezeichnet. Die Schüler zogen mit Malblock und Staffelei durch die Stadt.

„Man sollte sich mit jedem Motiv mal auseinandergesetzt haben, weil es einen vollkommen anderen Aufbau hat“, sagt Athena über die unterschiedlichen Ansprüche, die das Zeichnen von Autos und das von Gebäuden und Straßenzügen mit sich bringen. Kevelaer, München, Autos, das alles gibt es bei der Ausstellung zu sehen.

Gerade die Kevelaerer werden manches Objekt aus ihrer Heimatstadt wiedererkennen. Vielleicht erinnern sie sich auch noch an die Wochenenden, an denen die Schüler mit dem Malblock in der Hand in der Stadt saßen. Wer in Ruhe einen weiteren Blick auf das „Urban Sketching“ werfen möchte, kann einen der handlichen Din-A5-Kunstkataloge erwerben. Auf 100 Seiten finden sich Zeichnungen von Kevelaer und München. Der Katalog ist für zehn Euro während der Ausstellung in der Sparkasse Kevelaer und im Sekretariat des Kevelaer Gymnasiums erhältlich.

Info Die Ausstellung kann ab Freitag, 13. März, bis Donnerstag, 16. April, in der Kevelaerer Sparkasse zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Die sind Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr, Montag, Dienstag und Freitag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort