Vor dem Wallfahrtsstart in Kevelaer Pilgerleitertagung in besonderer Form

Kevelaer · Diesmal fand die Veranstaltung vor der Wallfahrtsaison mit einem Gottesdienst analog und digital statt. Es gab viele Informationen.

 Alle hoffen darauf, dass es in diesem Jahr eine Wallfahrtssaison unter normalen Umständen gibt.

Alle hoffen darauf, dass es in diesem Jahr eine Wallfahrtssaison unter normalen Umständen gibt.

Foto: Latzel/Latzel, Sebastian

Bereits im Januar musste eine Entscheidung getroffen werden. Es ging um die Frage: Findet die traditionelle Pilgerleitertagung in diesem Jahr wieder statt oder muss sie erneut aufgrund von Corona abgesagt werden? „Die Entscheidung fiel schwer, doch aufgrund der damaligen Lage war die Organisation und Durchführung nicht möglich“, berichtet Rainer Killich von der Wallfahrtsleitung. Deshalb haben sich die Verantwortlichen von Wallfahrtsleitung und Kevelaer Marketing etwas Besonderes für die treuen Pilgerleiter aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg ausgedacht. So fand jetzt ein besonders gestalteter Gottesdienst für die Pilgerleiter statt.

Die einen reisten an, um persönlich teilzunehmen, die anderen verfolgten die Heilige Messe am Bildschirm – wurde sie doch nebst anschließenden Grußworten von Wallfahrtsrektor Gregor Kauling, Bürgermeister Dominik Pichler und Verena Rohde, Leiterin des Kevelaer Marketings, live übertragen. „Bestimmt ein berührendes Erlebnis, denn die Pilgerleitertagung ist fest verankert im Terminplan der meist ehrenamtlichen Pilgerleiter“, ist sich Verena Rohde sicher.

 Im Anschluss nahmen die angereisten Pilgerleiter die Gelegenheit wahr, in der Wallfahrtsleitung, der Tourist-Information und der örtlichen Gastronomie und Hotellerie ihre Absprachen zu treffen. Dabei wurden sie mit einem umfangreichen „Kevelaer-Paket“ überrascht, das neben vielen Infos und Broschüren auch den ein oder anderen Gutschein enthielt. „Pilgerleiter, die nicht nach Kevelaer reisen konnten, dürfen sich nun ebenfalls freuen. Denn das ‚Kevelaer-Paket‘ ist auf dem Weg zu ihnen“, berichtet Andrea Kirk vom Kevelaer Marketing.

Unter dem Motto „Himmel + Erde berühren“ wird am 1. Mai die Wallfahrtssaison mit drei Hammerschlägen eröffnet. Ab diesem Moment steht das Hauptportal der Marienbasilika allen Pilgern und Kevelaerern offen. Ab dann werden, so bleibt zu hoffen, die traditionellen und neuen Pilgergruppen ihren Weg erneut oder zum ersten Mal nach Kevelaer antreten. Wie wurde schon Papst Johannes Paul II. in Kevelaer von Tausenden begrüßt: „Grüß Gott und herzlich willkommen!“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort