Frührer Sportlehrer aus Kevelaer will motivieren „Warum ich Joggen hasse“ – RP-Redakteur im Selbstversuch

Geldern · Unser Autor mag Radfahren, Fußball und Schwimmen. Aber er hasst Joggen. Jürgen Elser joggt schon sein ganzes Leben, leitet seit 44 Jahren einen Lauftreff und dreht gerne im Wald seine Runden. Ein Motivationsversuch.

 Die „Begeisterung“ steht Eirik Sedlmair (l.) ins Gesicht geschrieben. Jürgen Elser versucht nach Kräften, ihn zum Laufen zu bringen.

Die „Begeisterung“ steht Eirik Sedlmair (l.) ins Gesicht geschrieben. Jürgen Elser versucht nach Kräften, ihn zum Laufen zu bringen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die größte Erfindung der Menschheit ist meiner Meinung nach das Rad. Es bringt uns von A nach B, ohne dass wir uns – wenn wir denn nicht wollen – großartig anstrengen müssen. Ohne dass wir monoton einen Fuß nach dem anderen auf den Boden setzen müssen. Und deswegen habe ich nie verstanden, warum Menschen sich freiwillig und zum Spaß schnell zu Fuß fortbewegen wollen. Wenn andere Menschen durch den Park hecheln, Sportuhr am Handgelenk, Funktionshemd am Körper und Schweißperlen im Gesicht, sitze ich meistens auf der Bank daneben und schaue kopfschüttelnd zu. Oder fahre mit dem Fahrrad an ihnen vorbei.