Olympia-Teilnehmer Gerd Mölders „Heute ist niemand mehr bereit, sich zu quälen“

Serie | Kleve · Im Jahr 1968 startete Gerd Mölders über 3000 Meter Hindernis bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt, bis heute hält er zwei deutsche Rekorde. Mit seinen 80 Jahren ist der Läufer immer noch aktiv. Manche Entwicklung der vergangenen Jahre sieht er kritisch.

 Er läuft und läuft und läuft: Gerd Mölders ist auch mit seinen 80 Jahren noch aktiv. Manche Entwicklung sieht er kritisch.

Er läuft und läuft und läuft: Gerd Mölders ist auch mit seinen 80 Jahren noch aktiv. Manche Entwicklung sieht er kritisch.

Foto: Gerd Mölders

Tempoläufe, Intervallübungen, Hügeltraining – Gerd Mölders weiß, wie man sich und andere ins Schwitzen bringt. Der 80-Jährige, bis heute der größte Name in der hiesigen Laufsportszene, hat seinen Ehrgeiz nicht verloren. Dieser Tage ist er mit einer Gruppe von Mitgliedern des LV Marathon Kleve auf der niederländischen Urlaubsinsel Ameland unterwegs. Die Gruppe zählt 13 Mitglieder, zwei Mal täglich wird trainiert – und zwar unter der Leitung von Gerd Mölders. Die Reisen finden seit Jahrzehnten statt. Klar ist: Die Athleten werden gut aufgelegt wieder in die Heimat zurückkehren.