Tambourcorps Weeze Ehrungen und Führungswechsel beim TCW

Weeze · Michael Peters trat als Vorsitzender nicht mehr zur Wiederwahl an, sein Nachfolger ist Tim Janssen. Die Ausbildung der Spielleute soll Priorität haben.

 Beim Tambourcorps Weeze 1911 wurden im Bürgerhaus langjährige Mitglieder geehrt.

Beim Tambourcorps Weeze 1911 wurden im Bürgerhaus langjährige Mitglieder geehrt.

Foto: TCW

Vor einiger Zeit trafen sich die Spielleute des Tambourcorps Weeze 1911 (TCW) im Bürgerhaus in Weeze zur Jahreshauptversammlung. Da durch die Corona-Pandemie vieles pausiert werden musste, gab es viele Themen bei der Jahreshauptversammlung zu besprechen. Der Vorsitzende Michael Peters bedankte sich bei den Ausbildern für deren unermüdlichen Einsatz mit einem kleinen Präsent. Daraufhin wurden folgende Spielleute für ihre aktive Vereinsmitgliedsschaft geehrt: Michael Popowski (5 Jahre Mitglied), Stefan van Loon und Carolin Meyer (beide 10 Jahre), Christina Janssen, Lisa Krauhausen, Vanessa Arzt (alle 20 Jahre) und Uwe Magney (25 Jahre).

Bereits seit 40 Jahren sind Thomas Coopmans, Stefan Arzt und Frank Wennekers im TCW. Der Lyra-Spieler, der Flötist und der Trommler traten im Festjahr 1981 in den Verein ein, als der TCW die Festkette zur Kirmes übernahm.

Einen Wechsel gab es an der Spitze: Michael Peters stand nach 13 Jahren im Amt des ersten Vorsitzenden für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Hubert Ingenbleek bedankte sich in einer emotionalen Rede bei ihm für seine geleistete Arbeit. Der Vorstand überreichte ein persönliches Geschenk in Form einer großen beleuchteten Fotowand. Die Versammlung wählte Tim Janssen zum neuen ersten Vorsitzenden. Er betonte in seiner Antrittsrede, dass in den kommenden Jahren die Ausbildung neuer Spielleute oberste Priorität haben müsse.

Das TCW ist froh, momentan zehn Mädchen in der Ausbildung zu Flötistinnen zu haben. Ab Januar startet erneut ein neuer Trommellehrgang, für den sich Mädchen und Jungs ab dem Alter von 10 Jahren melden können, auch Erwachsene dürfen gerne mitmachen.

Die Proben finden jeweils donnerstags in der Zeit von 18 bis 19.45 Uhr statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort