Gesellenprüfung in Mönchengladbach Kfz-Gesellen sind erstmals in Rheydt geprüft worden

Mönchengladbach · 36 Kfz-Mechatroniker sind an dem Standort in Mönchengladbach geprüft worden. Das digitale Prüfungsformat erwies sich dabei als erfolgreich.

 Sie beobachteten den Ablauf der Online-Prüfung (v.l.): Frank Mund, Sven May, Peter Fischer und Thomas Freitag.

Sie beobachteten den Ablauf der Online-Prüfung (v.l.): Frank Mund, Sven May, Peter Fischer und Thomas Freitag.

Foto: Kreishandwerkerschaft

Mönchengladbach war erstmals Prüfungsstandort für Auszubildende im Kfz-Bereich. Am großen Tag der Gesellenprüfung wurden landesweit insgesamt 1000 Prüfungen abgenommen – das sind in Summe rund 180.000 Prüfungsfragen. 36 Kfz-Mechatroniker wurden am „Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik“ mit der im Handwerk einmaligen Online-Gesellenprüfung getestet.

Diese lobten die Verantwortlichen im Nachklang. Sven May, Schulleiter des Berufskollegs, etwa ist davon überzeugt, „dass die Digitalisierung des Prüfungswesens in der Kfz-Mechatroniker-Ausbildung ein starkes Signal für den Stellenwert digitaler Schlüsselkompetenzen ist.“ Obermeister der Innung, Peter Fischer, sagte: „Die anspruchsvolle, spannende und teilweise auch emotionsgeladene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker findet in der Online-Prüfung den adäquaten Abschluss.“ Und Frank Mund, Verbandspräsident und Kreishandwerksmeister, bezeichnete die Digitalisierung der Ausbildung als „wegweisenden Schritt für die gesamte Branche“ und bedankte sich bei der Innung und den Prüfern für die „herausragende Performance“.

Laut Kfz-Bildungsgangleiter Thomas Freitag sei der gesamte Ablauf stimmig gewesen und die Erwartungshaltungen an die technische Performance der Prüfungssoftware übertroffen worden. Die Auswertung der etwa 180.000 Prüfungsfragen habe innerhalb von knapp zwei Stunden nach Beendigung der Prüfung vorgelegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort