Spendenaktion Pater Benny und Hilfe für Indien

Kevelaer · Aktion pro Humanität unterstützt den Geistlichen, der in sein Heimatland Indien zurückkehrt. Medizinische Hilfe wird dringend benötigt.

 Pater Benny verlässt Kevelaer und bittet um Hilfe für sein Heimatland Indien, das in der Corona-Krise dringend Unterstützung braucht. 
  Foto: APH

Pater Benny verlässt Kevelaer und bittet um Hilfe für sein Heimatland Indien, das in der Corona-Krise dringend Unterstützung braucht. Foto: APH

Foto: APH

Ein Abschied und ein Neuanfang – Pater Benny Valloor, den Kevelaerern als Geistlicher für St. Marien in den vergangenen Jahren ans Herz gewachsen, verlässt die Wallfahrtsstadt, geht zurück nach Indien und wird in der Provinz Kerala – im Süden Indiens – da, wo die Corona-Pandemie so erbarmungslos wütet – die Leitung eines Priesterseminars übernehmen.

Jeden Tag erreichen den Geistlichen neue und zumeist schlechte Nachrichten. Priester-Kollegen, Freunde, Verwandte, seine Familie – alle berichten von katastrophalen medizinischen Zuständen. Seine Ordenskollegen haben ihn um Hilfe gebeten. Im Krankenhaus in der Region Punjab im Norden Indiens, im ‚Immaculate Mission Hospital‘, fehlt es insbesondere an Behandlungsmöglichkeiten für Covid-Patienten. Es gibt keine Medikamente mehr, die dringend benötigten Sauerstoff-Konzentratoren sind Mangelware. Bis Mitte Juni wurden dort etwa 600.000 Covid-Infizierte gezählt, etwa 16.000 Menschen starben an Covid.

Das Immaculate Mission Hospital wird von Ordensmännern des Ordens der Heiligen Teresa von Lisieux geleitet – dem Orden, dem Pater Benny auch angehört. In der Region, im Stadtgebiet Muktsar, die das 55-Betten-Krankenhaus versorgt, leben etwa 50.000 Menschen. „Die Inzidenzen und Sterbezahlen sind auch dort noch hoch“, sagt die Kevelaerer Medizinerin und Vorsitzende der Aktion pro Humanität (APH), Dr. Elke Kleuren-Schryvers.

Im Mai hat die Stiftung APH Pater Benny und sein Ordensteam vor Ort mit 3000 Euro Nahrungsmittelhilfe unterstützt – jetzt will sie noch einmal helfen. Benötigt werden Sauerstoff-Konzentratoren, Schutzmasken, PCR-Testmöglichkeiten (Laborapparatur), Desinfektionsmittel und Nahrungsmittel. Das medizinische Equipement wird nach Indien geflogen, sobald die Tönisvorster action medeor sicher ist, dass die Hilfslieferung das Hospital im District Punjab über zuverlässige und sichere Transportwege erreicht.

„Die Stiftung Aktion pro Humanität dankt Pater Benny für seinen besonderen Dienst hier in Kevelaer und für das große Engagement – gerade in seiner Aufbruchphase hier – zugunsten der Menschen in seiner Heimat in dieser schweren Zeit“, so Dr. Elke Kleuren-Schryvers. „Alle Kraft und allen Segen für seine neuen Aufgaben begleiten ihn, und die Stiftung bleibt mit Pater Benny in jedem Fall in Kontakt.“

Wer Pater Benny unterstützen möchte, kann das über die Aktion pro Humanität tun, Spendenkonto unter anderen bei der Volksbank an der Niers, DE39 3206 1384 4330 1300 11. Infos: www.pro-humanitaet.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort