Zustimmung im Rat Kevelaer Rat ernennt zwei Stellvertreter für die Feuerwehr

Kevelaer · In Kevelaer gibt es jetzt zwei stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr. Thomas Fehst und Heinz-Josef Tepest wurden im Rat ernannt.

 Bürgermeister Dominik Pichler (l.) und Wehrleiter Georg Metzelaers (r.) gratulierten Thomas Vehst (2.v.l.) und Heinz-Josef Tepest.

Bürgermeister Dominik Pichler (l.) und Wehrleiter Georg Metzelaers (r.) gratulierten Thomas Vehst (2.v.l.) und Heinz-Josef Tepest.

Foto: Latzel

In seiner Sitzung hat der Rat zwei stellvertretende Wehrleiter für die Freiwillige Feuerwehr in Kevelaer ernannt. Ein alter Bekannter tritt das Amt des stellvertretenden Leiters der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer erneut an: Heinz-Josef Tepest war bereits die vergangenen sechs Jahre stellvertretender Wehrleiter und bekleidet das Amt ab sofort wieder.

Neu ist, dass es jetzt einen zweiten stellvertretenden Wehrleiter an seiner Seite gibt: Thomas Fehst. Die beiden langjährigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr (Tepest in Winnekendonk und Fehst in Kervenheim) wurden vom Kreisbrandmeister Reiner Gilles in Abstimmung mit den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr für dieses Amt vorgeschlagen. Dem stimmte der Rat einstimmig zu. Bürgermeister  Dominik Pichler ernannte die beiden Stadtbrandinspektoren daraufhin zu stellvertretenden Leitern der Freiwilligen Feuerwehr für die Dauer von sechs Jahren.

Im Anschluss erhielten die beiden ihre Urkunden vom Bürgermeister. „Wir sind uns sicher, mit den beiden eine sehr gute und gewissenhafte Besetzung für das Amt bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kevelaer gefunden zu haben“, so Pichler nach der Urkundenübergabe.

Nach dem Brandschutzgesetz ist es möglich, dass eine Kommune bis zu zwei stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr ernennt. Davon machte die Stadt Gebrauch.

Wehrleiter in Kevelaer ist weiterhin Stadtbrandinspektor Georg Metzelaers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort