Übung in Weeze Mit Hannibal gegen das Hochwasser

Weeze/Krefeld · Das Technische Hilfswerk (THW) hat eine Großübung auf der Niers bei Schloss Wissen gestartet. Angenommen wurde eine Beschädigung der Schleuse. Elf Stunden waren die Helfer im Einsatz.

 Umfangreiches Material kam zum Einsatz, unter anderem zwei Maschinen, die 5000 Liter Wasser in der Minute pumpen können.

Umfangreiches Material kam zum Einsatz, unter anderem zwei Maschinen, die 5000 Liter Wasser in der Minute pumpen können.

Foto: THW Krefeld

Die Erinnerung ist noch frisch. Mehr als 3000 Einsatzstunden leistete das Technische Hilfswerk (THW) Krefeld mit 40 Helfern bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Pressesprecher Bastian Blum war selbst drei Wochen vor Ort im Einsatz. „Das war Wahnsinn, diese Zerstörung war unglaublich“, sagt er. Unter anderem war der Bau von Brücken eine Aufgabe des THW an Ahr und Erft. Da solche Ereignisse angesichts des Klimawandels immer öfter drohen, steht die Vorbereitung auf Hochwasser-Katastrophen beim THW im Fokus. Einen solchen Einsatz unter realistischen Bedingungen simulierte das THW jetzt bei einer Übung am Schloss Wissen auf der Niers. Ein Mitarbeiter des THW Krefeld arbeitet nämlich beim Schloss und sorgte dafür, dass die Übung hier stattfinden konnte.