Erneut bricht ein Feuer aus Scheune brennt in Lövenich nieder

Erkelenz · In letzter Zeit muss die Feuerwehr der Stadt Erkelenz oft ausrücken: Jetzt war in Lövenich eine Scheune nicht mehr zu retten. Darin gelagert war Stroh.

 In Lövenich brannte eine Scheune.

In Lövenich brannte eine Scheune.

Foto: Feuerwehr der Stadt Erkelenz/Helmut van der Beek

Diese Art von Einsätzen reißt nicht ab: Die Feuerwehr der Stadt Erkelenz rückte am Donnerstagnachmittag, 23. Juni, wiederholt zu einem Scheunenbrand aus, dieses Mal war Lövenich der Einsatzort.

In einer frei stehenden Scheune eines Gehöftes an der Straße Gasberg gegenüber des Altenheims brach das Feuer aus. Darin gelagert war Stroh. „Bei unserem Eintreffen brannte die Scheune in voller Ausdehnung. Das Problem war die enge Bebauung, sodass wir von zweiten aus eine Riegelstellung eingeleitet haben, um ein Übergreifen des Feuers zu vermeiden“, sagte Einsatzleiter Helmut van der Beek, der Leiter der Feuerwehr Erkelenz.

Auf dem Dach der Halle installiert war eine Photovoltaikanlage, die abgeschaltet werden musste. Trotz der schnellen Löschangriffe musste die Feuerwehr von einem Totalverlust der Scheune sprechen. An die Einsatzstelle gerufen wurde auch das Technische Hilfswerk, das das Brandgut aus der Scheune transportiert hatte.

Erst kürzlich brannte eine Scheune in Kückhoven, dort kam es zuvor auch zum Brand eines großen Anbaus. Wie in Lövenich auch, war die Feuerwehr stundenlang im Einsatz. Die Feuerwehr war mit 44 Wehrleuten in Lövenich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort