Blaulicht-Ticker für das Erkelenzer Land Telefonbetrüger erbeuten Guthaben
Erkelenzer Land · In Wassenberg wird eine Tankstellen-Mitarbeiterin das Opfer von Telefonbetrügern, die es auf E-Loading-Karten abgesehen haben. In Birgelen brechen unbekannte Täter in einer Nacht gleich vier Fahrzeuge auf.
Telefonbetrug in Tankstelle Am Dienstag, 21. Juni, erhielt eine Mitarbeiterin einer Tankstelle am Forster Weg in Wassenberg mehrere Anrufe von Unbekannten. Diesen gelang es während des Gesprächs, die Mitarbeiterin dazu zu bringen, mehrere Barcodes von E-Loading-Karten telefonisch durchzugeben. Nachdem die Mitarbeiterin ihrem Vorgesetzten von dem Anruf erzählte, erkannte dieser den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Betrugsmasche kommt immer wieder vor. In entsprechenden Fällen rufen die Täter in Tankstellen an und geben sich beispielsweise gegenüber den dortigen Mitarbeitern als Beschäftigte eines E-Loading-Unternehmens aus, die das elektronische Netzwerk prüfen wollen. Zwecks einer vermeintlichen „Netzwerkdiagnose“ werden die Tankstellenmitarbeiter aufgefordert, E-Loading-Karten zu aktivieren. So gelangen die Betrüger an den Zahlencode der Karte und somit an das Guthaben.
Autos aufgebrochen Zwischen Sonntagabend, 19. Juni, 18 Uhr, und Montagmorgen, 20. Juni, 7.20 Uhr, gelangten Unbekannte in Birgelen in insgesamt vier Autos. Zwei Fahrzeuge standen auf dem Mercuryweg, zwei weitere parkten an der Heinrich-Giesen-Straße. Alle Fahrzeuge durchsuchten die Einbrecher nach Wertgegenständen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei stahlen die Täter am Mercuryweg aus einem der Fahrzeuge Münzgeld. Ob alle Taten in Zusammenhang stehen, klärt nun die Kriminalpolizei, die bereits die Ermittlungen aufgenommen hat.