Zukunftskonferenz in Erkelenz Hauptschule kämpft für ihre Zukunft

Erkelenz · Vielerorts werden Hauptschulen geschlossen. In Erkelenz ist das bisher noch kein Thema. Doch die GHS weiß, dass sie für ihren Ruf arbeiten muss. Jetzt werden Konzepte für die Zukunft entwickelt.

 Eltern, Schüler und Experten diskutierten bei der Zukunftskonferenz über die moderne Hauptschule.

Eltern, Schüler und Experten diskutierten bei der Zukunftskonferenz über die moderne Hauptschule.

Foto: Christos Pasvantis

Hauptschulen haben es nicht leicht. In den meisten Bundesländern existieren sie gar nicht (mehr), ihre Anzahl hat sich allein zwischen 2008 und 2018 mehr als halbiert. Vielerorts werden Standorte geschlossen oder in Gesamtschulen umgewandelt. Für die Erkelenzer Gemeinschaftshauptschule (GHS) gibt es solche Überlegungen bislang noch nicht. Trotzdem weiß die Schule, dass sie es nicht leicht hat und mit sinkenden Anmeldezahlen kämpfen muss. „Letztlich entscheiden die Eltern mit den Füßen“, sagt Schulleiter Erich Konietzka. Gemeinsam mit seinem Team hat er deshalb einen Prozess angestoßen, um die Schule zukunftsfähig zu machen.