Weeze Ein neues Logo für Weeze

Weeze · Ein großes W mit Festungsmauern, die Niers und Wemb – so setzt sich das neue Logo für die Gemeinde zusammen. Die Ratsmitglieder waren begeistert, wollten sich aber noch nicht festlegen.

 Das Logo soll auf Briefpapier, Flaggen, Taschen und Schildern zu sehen sein.

Das Logo soll auf Briefpapier, Flaggen, Taschen und Schildern zu sehen sein.

Foto: Image-in

Ein blauer und ein grüner Bogen ziehen sich über den schwarzen Schriftzug „Weeze“ mit dem Slogan „lohnt sich“. So sieht das aktuelle Logo der Gemeinde aus. Das soll sich aber bald ändern. George Kempkes von der Agentur „Image-in“ hat im Rat der Gemeinde den Entwurf für ein neues Logo vorgestellt.

„Es geht um die visuelle Identität der Gemeinde“, sagte Kempkes vor den Ratsmitgliedern. „Es wird auf Briefpapier, Flaggen, Taschen und Schildern zu sehen sein.“ Darum, so der Experte, sollte das Logo verständlich, unverwechselbar und einprägsam sein. Das Leitbild der Gemeinde war die Basis für das Konzept. Seine erste Inspiration: die Schlösser in Weeze. „Es gibt nur wenige Gemeinden, die so viele historische Gebäude haben“, sagte Kempkes. „Zudem ist ein Schloss auch Sinnbild für Kultur, Historie, Tradition.“ Eingebracht hat Kempkes auch die Niers. „Der Fluss steht auch für Natur und Freizeit.“ Und auch Wemb wollte die Agentur in dem Logo nicht vernachlässigen. „Denn Wemb gehört einfach dazu“, so Kempkes.

Für jedes Thema sollte ein Symbol in das Logo einfließen, das auf abstrakte Weise zeigt, was die Gemeinde Weeze ausmacht. Entstanden ist so ein Logo, in dessen Mittelpunkt ein großes W steht. Der grüne, abgerundete Buchstabe stehe natürlich für Weeze, sagte Kempkes. Auf dem Buchstaben finden sich drei Festungsmauern in den Farben Gelb, Orange und Rot. Sie werden durch den Flusslauf der Niers vom Buchstaben getrennt. Auch Wemb sollte sich in dem Logo wiederfinden. So steht nun die blaue Form unter dem W für den Ortsteil.

Unter dieser sogenannten Bildmarke steht Weeze in passender Schrift und der Slogan „Historisch. Natürlich. Lebenswert.“ Um zu demonstrieren, wie das Logo schließlich in der Umsetzung aussehen würde, zeigte George Kempkes einige Beispiele: auf Briefpapier, Einkaufstaschen, T-Shirts oder Visitenkarten. Auch Werbung mit dem Logo, zum Beispiel auf Plakaten, war grafisch dargestellt.

Das kam im Rat gut an, die Mitglieder zeigten sich durchweg begeistert. Khalid Rashid, Tourismuschef der Gemeinde, drängte darauf, noch am Abend der Ratssitzung eine Entscheidung über das Logo zu treffen. „Wir haben lange darauf gewartet, und es wird noch einmal zwei, drei Jahre dauern, bis wir das Logo überall umgesetzt haben und es richtig zur Geltung kommt“, sagte Rashid. „Es wäre schön, wenn wir uns heute entscheiden.“

Auch Ulrich Francken zeigte sich überzeugt: „Ich könnte heute schon entscheiden, aber die Fraktionen brauchen Zeit“, sagte der Bürgermeister. Die Mitglieder der Ratsfraktionen baten um eine Vertagung der Entscheidung mit der Begründung, den Vorschlag mit anderen Logos vergleichen zu können und das Logo noch einmal „sacken“ zu lassen. Vor allem über die Farben wolle man noch einmal diskutieren. „Wemb bekommt am Ende eh Rot-Weiß“, sagte Francken scherzend.

Die Entscheidung über das Logo soll in der nächsten Ratssitzung am 5. Februar fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort