Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Debatte nach Vorfall in Kevelaer Dürfen Gäste im Lokal auch einzeln zahlen?

Interview | Kreis Kleve · Diese Frage kann im Lokal zu ordentlich Ärger führen. In Kevelaer verlangte ein Wirt, dass die Gruppe gesammelt zahlt und nicht jeder einzeln. Was ein Experte und Rechtsanwalt dazu sagt.

 Auch wenn Gäste in einer Gruppe gekommen sind, dürfen sie einzeln zahlen.   Symbolfoto: dpa

Auch wenn Gäste in einer Gruppe gekommen sind, dürfen sie einzeln zahlen. Symbolfoto: dpa

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Die Gruppe hatte ein nettes Familientreffen erlebt, war mit dem Planwagen gefahren, gepaddelt und zum Abschluss in ein Restaurant in Kevelaer eingekehrt. Doch nach dem Essen gab es Ärger. Der Wirt wollte nur eine Gesamtzahlung aller 24 Gäste akzeptieren und nicht mit jedem einzeln abrechnen. Die Gruppe war empört, es gab lange Diskussionen zwischen Gastwirt und Gästen. Anlass bei Thomas Kolaric nachzufragen. Der Rechtsanwalt ist Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga.

Ist es gestattet, zu verlangen, dass die Summe komplett gezahlt wird?

Thomas Kolaric Eigentlich nicht. Denn jeder Gast hat das Recht, einen eigenen Beleg für den Verzehr zu bekommen und auch einzeln zu bezahlen. So halten es auch die meisten Betriebe in der Region. Das ist auch meist kein großes Problem, weil man in der Kasse eingeben kann, ob einzeln bezahlt wird oder zusammen.

Gibt es denn für diese Fälle eine grundsätzliche Regelung?

Kolaric In der Regel ist es eigentlich so, dass man ja sieht, dass eine große Gruppe kommt und die auch zusammen gehört. Dann sollte die Servicekraft am besten direkt zu Beginn fragen, ob zusammen bezahlt wird oder getrennt. Dadurch können solche Missverständnisse bereits zu Anfang ausgeräumt werden.

Was raten Sie den Gastwirten in solchen Fällen?

Kolaric Das ist im Grunde genommen einfach. Jeder Wirt will doch, dass seine Gäste wiederkommen. Und wenn es dann zum Streit über die Zahlungsweise kommt, ist das mehr als unglücklich. Denn das passiert dann am Ende des Besuchs. Dann bleibt nicht das gute Essen in Erinnerung, sondern der Ärger zum Schluss. Das kann nicht das Ziel eines Wirtes sein, denn so etwas zerstört das ganze Geschäft. Besser ist, auf die Wünsche der Gäste einzugehen, um sie als Stammgäste zu gewinnen. Je zufriedener jemand das Lokal verlässt, desto eher kommt er wieder.

Argumentiert wird, dass es aufwändiger ist, einzeln zu kassieren, vor allem angesichts des Personalmangels.

Kolaric Natürlich gibt es diesen Personalmangel, und der ist im Gastgewerbe teilweise wirklich massiv auf allen Ebenen. Überall werden Mitarbeiter gesucht. Und natürlich ist es aufwändiger für eine Servicekraft, 24 mal extra abzurechnen. Aber es ist aus Sicht des Wirtes nicht schlau, auf einer Gesamtzahlung zu bestehen. Das sorgt für Ärger. Für die Servicekraft ist eine Gesamtzahlung oft auch ungünstiger, weil es unterm Strich mehr Trinkgeld gibt, wenn jeder einzeln bezahlt.

Was wäre die Folge, wenn die Gäste so verärgert sind, dass sie empört aufstehen und aus Protest die ganze Rechnung nicht bezahlen?

Kolaric Das ist eine interessante juristische Frage. Ich würde sie diplomatisch beantworten und raten, es gar nicht dazu kommen zu lassen, sondern das Problem vor Ort zu klären. Denn schlimmstenfalls droht den Gästen ein Verfahren wegen Zechprellerei, und für den Wirt ist es ein Riesenaufwand, um an sein Geld zu kommen. Durch eine Einigung vor Ort könnten sich beide Seiten durch ein klärendes Gespräch einen Riesen-Stress über eineinhalb Jahre ersparen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort