Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Zusätzliche Untersuchungen der Proben Tests zeigen: Keine Mutation im Rathaus von Weeze

Weeze · Nachdem sich mehrere Mitarbeiter der Verwaltung mit dem Virus infiziert hatten, hatte das Gesundheitsamt zwei positive Proben noch auf Mutationen untersuchen lassen.

 Im Rathaus waren rund 100 Mitarbeiter getestet worden (Symbolfoto).

Im Rathaus waren rund 100 Mitarbeiter getestet worden (Symbolfoto).

Foto: dpa/Christian Beutler

Die Corona-Lage in Weeze entspannt sich weiter. Nachdem die Inzidenz in der Gemeinde bei über 330 gelegen hatte, sank sie bis Donnerstag auf 54. „Ich bin froh über diese Entwicklung und vorsichtig optimistisch, dass sich dieser Trend fortsetzt“, sagt Bürgermeister Georg Koenen.

Wie berichtet, waren gleich mehrere Mitarbeiter des Rathauses an Covid-19 erkrankt. Daraufhin war das Rathaus komplett geschlossen worden. Da sich mehrere Personen in kurzer Zeit infiziert hatten, ließ das Gesundheitsamt die positive Probe von zwei Mitarbeitern in einem Speziallabor noch weiter untersuchen. So sollte abgeklärt werden, ob es sich um eine Mutation handelt. „Bei beiden Proben hat sich glücklicherweise gezeigt, dass hier nicht die britische Variante des Coronavirus vorlag“, so Koenen.

In der Verwaltung sei man jetzt auf einem guten Weg. Keiner hätte ins Krankenhaus gemusst. Mancher habe noch Symptome, die meisten Mitarbeiter könnten aber zurück in den Dienst. Viel wird jetzt im Homeoffice gearbeitet. Das Rathaus ist wieder geöffnet. Allerdings müssen persönliche Termine vorher vereinbart werden. Empfohlen wird, die Anliegen am besten telefonisch oder digital zu erledigen.

Während im Weezer Rathaus die Untersuchungen ergaben, dass keine Mutation vorliegt, wurde die britische Variante, wie berichtet im Wohnstift St. Marien in Kevelaer nachgewiesen. Hier hatten sich 14 Bewohner und ein Mitglied des Personals infiziert. In einer dieser positiven Proben wurde bisher die britische Mutation festgestellt. Insgesamt ist im Kreis Kleve damit die britische Variante dreimal nachgewiesen, einmal wurde die südafrikanische Mutation festgestellt.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort