Leiche wurde per Zufall entdeckt Weezer in Essen tot aufgefunden

Weeze/Essen · Die Polizei im Ruhrgebiet suchte nach einer vermissten Frau und fand gleich zwei Leichen. Der Mann aus Weeze war schon längere Zeit tot.

 Die Polizei hatte bei der Suche auch einen Hubschrauber eingesetzt (symbolbild).

Die Polizei hatte bei der Suche auch einen Hubschrauber eingesetzt (symbolbild).

Foto: dpa/Wolfram Kastl

Der Fall hatte für viel Aufsehen gesorgt. In der vergangenen Woche hatte die Polizei bei einer großangelegten Suchaktion in Essen gleich zwei Leichen gefunden. Sie lagen nur wenig voneinander entfernt und wurden kurz nacheinander gefunden. Die Ermittlungsbehörden ließen die Leichname obduzieren. Jetzt steht fest: Es handelt sich bei den Toten um eine vermisste Frau aus Essen sowie um einen Mann aus Weeze.

Dass der Mann aus Weeze überhaupt gefunden wurde, war reiner Zufall und ist wohl nur der Tatsache zu verdanken, dass am Dienstag, 14. Juni, eine 86-jährige Frau aus Essen als vermisst gemeldet worden war. Daraufhin rückte ein Großaufgebot zur Suche aus.

Ein Hubschrauber war ebenso im Einsatz wie ein Boot der Feuerwehr auf der Ruhr. Die Besatzung des Helikopters entdeckte schließlich einen Körper auf einem Feld. Die Einsatzkräfte sahen schnell, dass es sich nicht um die vermisste Frau handeln konnte, weil die Person auf der Wiese schon mehrere Tage tot sein musste. Nur wenige Minuten später entdeckten die Feuerwehrleute im Boot eine zweite Leiche. Diesmal direkt am Ufer der Ruhr.

Die Körper wurden geborgen und obduziert. Danach steht fest, dass es sich bei der Frau an der Ruhr um die vermisste 86-Jährige handelt. Der andere Tote ist ein 54-Jähriger aus Weeze.

Der Mann war schon länger tot und wird daher auch schon länger auf dem schwer zugänglichen Gelände gelegen haben. Bei dem Gebiet handelt es sich um eine Grünfläche der städtischen Wassergewinnung, die abseits liegt. Spaziergänger kommen hier so gut wie nie vorbei. „Ohne die Suchaktion für die Frau wäre der Mann vermutlich erst viel später gefunden worden“, erläutert Sylvia Czapiewski, Sprecherin der Polizei in Essen.

Der Weezer war zur medizinischen Behandlung in eine Klinik in Essen gekommen. „Das Krankenhaus hat er allerdings einige Zeit später auf eigenen Wunsch bereits wieder verlassen“, berichtet die Polizeisprecherin. Das war Anfang Juni. Danach hatte sich seine Spur verloren. In Essen lag auch gar keine Vermisstenanzeige vor, die war nur in Weeze aufgegeben worden. Wo sich der Mann nach dem Krankenhaus-Aufenthalt befunden hat, liegt völlig im Dunklen.

Woran der Mann gestorben ist, sei ebenfalls nicht klar. Es sei auch nicht mehr zu überprüfen, ob der Tod eine medizinische Ursache gehabt hat. „Auf jeden Fall steht fest, dass es kein Fremdverschulden gab“, sagt die Polizeisprecherin. Der Mann aus Weeze ist also keinem Verbrechen zum Opfer gefallen..

Auch bei der vermissten Frau wird Fremdverschulden ausgeschlossen. Sie muss bereits kurz nach ihrem Verschwinden gestorben sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort