Aktionen im Advent Grefrather Weihnachtszauber

Grefrath · Die Werbegemeinschaft „Intakt“ plant für die kommenden Wochen mehrere Aktionen. Unter anderem gibt es einen virtuellen Adventskalender.

 Sie stellten die Aktionen vor (v.l.) Florian Deimel, Barbara Behrendt, Jens Ernesti, Eva Pomplun und Eckehard Klausmann.

Sie stellten die Aktionen vor (v.l.) Florian Deimel, Barbara Behrendt, Jens Ernesti, Eva Pomplun und Eckehard Klausmann.

Foto: Norbert Prümen

Mit gleich drei Aktionen wird die Grefrather Werbegemeinschaft „Intakt“ in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit in der Niersgemeinde beleben. Vorsitzende Eva Pomplun, Eckhardt Klausmann und Florian Deimel vom Werbering stellten gemeinsam mit Jens Ernesti und Barbara Behrendt von der Gemeinde das Programm im Rathaus vor.

Zum ersten Mal bietet der Werbering einen Online-Adventskalender an. Auf der Website des Vereins (www.grefrath-intakt-ev.de) kann jeder vom 1. bis zum 24. Dezember täglich digital ein Türchen öffnen. Und das enthält kleine Gutscheine, Rabatte oder weitere Vergünstigungen, die – das ist die Einschränkung – an diesem Tag bei den jeweiligen Werberingmitgliedern eingelöst werden müssen. Da sich auch Gaststätten beteiligen, sind die Sonntage nicht ausgenommen. Ob es am 24. Dezember eine besonders große Überraschung gibt, wollte Ernesti allerdings noch nicht verraten.

Ein großes Event soll diesmal der Grefrather Weihnachtsmarkt werden, der sich nun erstmalig „Grefrather Weihnachtszauber“ nennt und parallel zum verkaufsoffenen Sonntag stattfindet. Am kommenden Sonntag, 2. Dezember, wird ab 12 Uhr auf dem Marktplatz in Grefrath jede Menge los sein. Auf der Bühne wird bis 19 Uhr durchgängig ein Programm mit Musik, Theater und Tanz geboten. Unter anderem zeigt das Grefrather Jugendtheater unter der Leitung von Magdalena Bartkowiak von 15.30 bis 16 Uhr Auszüge aus dem Musical Mary Poppins. Von 16 bis 17 Uhr kommt der Nikolaus auf die Bühne am Marktplatz. Die Musical Company „Stage Dream Oedt“ wird zwischen vielen anderen Auftritten zwischen 17.15 und 17.30 Uhr in Grefrath aufspielen. Und „Vanessa aus Grefrath“, die vielfach in deutschen Clubs in den USA auftritt, wird ab 18.30 Uhr Weihnachtslieder singen.

An den Ständen auf dem Markt gibt es Kulinarisches wie etwa Wildhäppchen und eine Hot Chocolate Bar. Erwerben kann man unter anderem weihnachtliche Holzarbeiten, Spielwaren, Mode und Schmuck. Eine besondere Attraktion für Kinder dürfte der Schneespielplatz werden. Das weiße Gold wird vom benachbarten Eisstadion angeliefert, „sofern das Wetter mitmacht“, wie Eva Pomplun bemerkt. Ebenfalls an Kinder richtet sich die „Bring-uns-Deinen-Stiefel-Aktion“. Kinder bis zu zehn Jahren können einen ihrer leeren (Gummi-)Stiefel im Rathaus Grefrath abgeben. Und zwar ausschließlich am 3., 4. und 10. Dezember zwischen 8 und 19 Uhr.

Kurz vor Weihnachten ist dann Stiefelsuchen angesagt. Zwischen dem 17. und 21. Dezember werden die Stiefel in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte ausgestellt sein. Dann sind sie randvoll gefüllt mit allerhand Leckereien und einem schönen Gedicht. Ein Lageplan wird die Suche etwas erleichtern. Namensschilder und der zweite Stiefel legitimieren den glück­lichen Abholer.

„Wir wollen mit allen Aktionen die Leute in den Ortskern bringen und zeigen, welch tolle Geschäfte wir hier haben“, sagt Ernesti. Vor zwei Jahren gründete sich der Werbering. Von anfangs zehn steigerte sich die Mitgliederzahl auf 72. „Das anfängliche Misstrauen ist geschwunden“, sagt Eva Pomplun dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort