Kempen Trauungen an Samstagen: Angebot wird angenommen

Kempen · Ein neues Angebot des Kempener Standesamtes hat sich 2018 bereits bewährt. Wie der Erste Beigeordnete der Stadt Kempen, Hans Ferber, im Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Feuerschutz mitteilte, lassen sich Heiratswillige mittlerweile auch vermehrt samstags in Kempen standesamtlich trauen.

Damit hat ein von der Kempener CDU bereits 2016 eingebrachter Antrag zum Erfolg geführt. Bislang wurden nach Angaben des Beigeordneten Ferber in Kempen 24 Trauungen an Samstagen vorgenommen. Bis zum Jahresende werden es mehr als 30 standesamtliche Eheschließungen sein. In den Vorjahren waren vierteljährlich jeweils an einem Samstag Trautermine angeboten worden. Zehn bis zwölf Eheschließungen nahm das Standesamt an den vier Samstagen vor.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es für die Monate Januar bis März 2018 keinerlei Nachfrage nach Samstagstrauterminen gab. Nach Angaben der Stadt entfielen auf diese Monate aber auch nur zwölf Prozent aller Trauungen dieses Jahres. Ansonsten wurden mehrfach bis zu vier Samstagstrauungen vom Standesamt vorgenommen.

Bei der Ausweitung des Angebotes gab es nach Angaben von Ferber keine Probleme. Für die Samstagstrauungen konnten eine Mitarbeiterin aus dem Ordnungsamt sowie zwei weitere aus anderen Ämtern der Stadtverwaltung zusätzlich gewonnen werden. Sie wurden entsprechend geschult.

Die für 2019 angebotenen Samstagstrautermine sind auf der Internetseite der Stadt (www.kempen.de) bereits veröffentlicht.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort