Grefrath CDU fordert breite Weiterentwicklung der Gemeinde

Grefrath  · Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes wurde der Vorstand im Amt bestätigt.

 Der Vorstand der CDU Grefrath nach seiner Wahl (von links): Christian Kappenhagen, Elisabeth Lehnen, Andrea Wolfers, Dietmar Maus, Hannah Tobeck (neue Schatzmeisterin) und Frank Kölkes.

Der Vorstand der CDU Grefrath nach seiner Wahl (von links): Christian Kappenhagen, Elisabeth Lehnen, Andrea Wolfers, Dietmar Maus, Hannah Tobeck (neue Schatzmeisterin) und Frank Kölkes.

Foto: Norbert Prümen

Sieht man einmal von der jungen Hannah Tobeck ab, die für den nach Kempen ziehenden Niklas Hell die Aufgaben des Schatzmeisters übernahm, geht der bewährte Vorstand der Grefrather CDU in die kommenden zwei Jahre. Bei nur einer Gegenstimme wurde allen voran der 56-jährige Dietmar Maus bei der Hauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes am Freitagabend in der Albert-Mooren-Halle in Oedt als Vorsitzender wiedergewählt. 24 der 133 CDU-Mitglieder in der Niersgemeinde waren gekommen. Da wegen der Feiern zum 70-jährigen Bestehen des Gemeindeverbandes 2017 keine Mitgliederversammlung stattgefunden hatte, wurden jetzt die Jubilare der vergangenen zwei Jahre geehrt. An der Spitze waren dies Heinz Klingen (64) und Horst D. Thrams (70), die der Partei seit jeweils vier Jahrzehnten angehören. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hans-Gerd Dohr, Rudolf Mäurers, Gerald Raeth, Karl-Heinz Jacobs und Andreas Vogel geehrt. Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Dietmar Maus wurde zu einem Plädoyer, sich auch im Kleinen für die Demokratie und für ein friedliches Zusammenleben einzusetzen, um so den demokratisch legitimierten Parteien den Rücken zu stärken. Er hob die Rolle der CDU in der Niersgemeinde hervor. Sie sei ein politischer „Anker“ in Grefrath.

Er lud die noch unentschlossenen Parteifreunde ein, bei den verschiedenen strategischen Workshops mitzumachen. Für die Zukunft werde es wichtig sein, Grefrath mit seinen Ortsteilen weiter zu entwickeln – vor allem was bezahlbaren Wohnraum, die passende Infrastruktur aber auch einen vernünftigen Branchen-Mix in den Gewerbegebieten angehe. „Wir brauchen eine intelligentere Gewerbeflächenpolitik“, forderte Maus. Daran müsse der neue Wirtschaftsförderer noch effektiver arbeiten.

Dank sagte Maus all denjenigen, die sich in der Kommunalpolitik engagieren, ganz gleich mit welchem Parteibuch. Mehr Demokratie und Mitbestimmung wünschte sich bei der Aussprache auch Alt-Bürgermeister Dieter Dohmessen. Der 79-Jährige bezog dies in erster Linie auf die anstehende Wahl des oder der neuen Vorsitzenden der CDU-Bundespartei. Dohmessen vermisste, dass hierzu die Basis gefragt werde. „Ich persönlich würde Friedrich Merz wählen, aber große Chancen hat sicherlich auch Annegret Kramp-Karrenbauer“, sagte er.

Bei den Vorstandswahlen erhielten neben Parteichef Maus auch die stellvertretenden Vorsitzenden Elisabeth Lehnen und Frank Kölkes, Geschäftsführerin Andrea Wolfers sowie die Beisitzer Wolfgang Steger, Markus Funken und Christian Kappenhagen große Zustimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort