Stadt Kempen Weihnachtsmärkte mit neuem Partner

Stadt Kempen · Der Kempener Werbering hat mit der Firma "XDream" aus Bergisch-Gladbach einen neuen Ausrichter für die Märkte in der Adventszeit. Stadt und Politik stimmen dem Konzept zu. Der Vertrag läuft zunächst für die kommenden drei Jahre.

 Seit vielen Jahren sind die Kempen Weihnachtsmärkte an den Adventswochenenden ein besonderer Publikumsmagnet. Das Angebot soll jetzt besser und vor allem stimmungsvoller präsentiert werden.

Seit vielen Jahren sind die Kempen Weihnachtsmärkte an den Adventswochenenden ein besonderer Publikumsmagnet. Das Angebot soll jetzt besser und vor allem stimmungsvoller präsentiert werden.

Foto: Kaiser

Das Altstadtfest ist gerade in der Kempener Innenstadt mit großem Publikumsinteresse erfolgreich über die Bühne gegangen, da reden Politik, Stadtverwaltung und Werbering schon über den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Der Erste Beigeordnete Hans Ferber hatte in Abstimmung mit dem Vorsitzenden Andreas Gareißen sogar zu einer Sondersitzung des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten, Feuerschutz und Verkehr einladen lassen. Denn ohne das Votum aus der Politik kann der Kempener Werbering als Veranstalter keinen organisatorischen Neuanfang in Sachen Weihnachtsmärkte starten.

Denn der ist nötig: In den zurückliegenden Jahren trafen die Weihnachtsmärkte nicht mehr ganz den Geschmack der Besucher. "Zu wenig weihnachtliche Atmosphäre — zu viel Rummel" auf diese Formel lässt sich die Kritik bringen. Viele Besucher, aber auch die Mehrheit der im Werbering organisierten Kempener Einzelhändler waren damit nicht zufrieden.

Nun hat der Werbering mit der Firma "XDream" aus Bergisch-Gladbach für die Weihnachtsmärkte einen neuen Partner gefunden. Die Firma ist eigenen Angaben zufolge auf die Ausrichtung solcher Märkte spezialisiert. Geschäftsführer Henning Schmitz hat den Verantwortlichen im Werbering ein Konzept vorgelegt, dass auf Zustimmung stieß. Zunächst soll an den Adventswochenenden auf dem Buttermarkt ein qualitativ hochwertiges Sortiment angeboten werden. Vorgesehen ist zudem, das Angebot dort in einheitlichen Buden zu präsentieren.

Die Stände sollen zum Teil auch in der Woche stehen bleiben, um unnötige, kostspielige Auf- und Abbauten zu vermeiden. Allerdings werden sie nur zu den Märkten an den Wochenenden geöffnet. Dies sei bereits mit den Beschickern des Wochenmarktes besprochen, betonte der Erste Beigeordnete Hans Ferber im Ausschuss. Ferber wie auch der Werbering sehen in der Neukonzeption die "Chance einer gestalterischen Möglichkeit". Ausgehend vom Buttermarkt kann dies auch durchaus Impulse für das Angebot in den Nebenstraßen haben, hofft Ferber.

Auch mit dem neuen Organisationspartner bleibt es dabei, dass an jedem Adventswochenende zwischen 120 und 150 Anbieter ihren Platz auf dem Weihnachtsmarkt in der Kempener Innenstadt finden sollen. Ebenso erhalten wie bisher karitative Einrichtungen Gelegenheit, Stände gegen eine Gebühr von maximal 50 Euro pro Wochenende zu besetzen.

Mit den Stimmen aller Fraktionen empfiehlt der Ordnungsausschuss dem Stadtrat, dass sowohl in diesem als auch in den beiden folgenden Jahren die Stadt dem Werbering unabhängig vom neuen Vertragspartner des Händlerringes die nötigen Flächen in der Innenstadt zur Verfügung stellt. Der Stadtrat muss dieses Votum in seiner nächsten Sitzung Ende Mai endgültig beschließen. Doch dies gilt nun nur noch als Formsache.

Die Rahmenbedingungen für die Organisation der Weihnachtsmärkte bleiben wie bisher. Sie können jeweils an den Samstagen und Sonntagen von 11 bis 20 Uhr in der Adventszeit stattfinden. Bühnenprogramme und Ähnliches stimmt der Werbering als Ausrichter mit dem Veranstalter ab. Offen bleibt, ob das vierte Adventswochenende einbezogen wird, wenn der Heilige Abend auf das letzte Adventswochenende fällt. Gleichzeitig soll dieses letzte Adventswochenende — wie in den vergangenen Jahren — ein eher besinnliches, ruhiges Marktleben bieten.

Zunächst gilt die Vereinbarung zur vertraglichen Sicherheit aller Beteiligten für die nächsten drei Weihnachtsmärkte, über weitere Vereinbarungen wird dann je nach Erfolg entschieden.

Der Vertrag zwischen dem Kempener Werbering unter der Veranstaltungsfirma "XDream" sei bereits unterzeichnet, wie der Erste Beigegeordnete Ferber im Ausschuss erklärte. Die Händlergemeinschaft hatte die Verträge mit dem langjährigen Partner, der Firma "Gaudium" aus Duisburg, für die Weihnachtsmärkte nicht mehr verlängert. Die Duisburger hatten zuletzt das Altstadtfest organisiert und sind auch beim Handwerkermarkt weiterhin im Boot.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort