Handball Zukunft gesichert

Die Frauen-Mannschaft der Vereinigten Turnerschaft, das Aushängeschild des Kempener Handballs, zerfällt durch den Abschied von Trainer René Baude nicht in ihre Einzelteile. Stephanie Wypchlo kehrt aus Neuss zurück.

Handball Für René Baude, dem scheidenden Trainer des FrauenRegionalligisten VT Kempen, ist es Ehrensache, nach der Bekanntgabe seines Wechsels zum Zweitligisten TV Bayeröhde weiterhin mit voller Kraft für die Entwicklung und den Erfolg seiner Mannschaft zu arbeiten. Und das ist zur Zeit deutlich zu erkennen. Denn drei Siege hintereinander haben sein Team auf Tuchfühlung mit dem Führungsquartett der Liga gebracht. "Vielleicht erreichen wir noch unser bestes Ergebnis aus den Jahren 2003 und 2005. Da wurden wir jeweils Dritter", sagt der Coach.

Ein Trio nimmt Abschied

Möglich ist alles, denn auch seine Spielerinnen ziehen in der Schlussphase dieser Saison voll mit und wollen ihrem Trainer noch ein schönes Abschiedsgeschenk machen. Vom aktuellen Kader werden bisher nur Melanie Baude, Petra Dellbeck und Miriam Schmitz den Verein verlassen. Sie gehen gemeinsam zum Oberligisten TV Lobberich, wo die VT-Trainergattin den Job der Spielertrainerin übernimmt. Alle anderen Spielerinnen werden wohl der VT treu bleiben und ein weiteres Jahr auf Punktejagd in der Regionalliga gehen.

Neu zum Kader werden die Juniorenspielerinnen Lea Krause und Judith Hahnen stoßen, die von Baude bereits mit einigen Einsätzen im Regionalligateam auf ihre neue Aufgabe vorbereitet wurden. Die Entscheidung für den Nachfolger von Baude wurde von der Handball-Abteilungsleitung der VT bereits vor zwei Wochen bekannt gegeben. Der Niederländer Frank van den Broek machte das Rennen und wird seine Stelle am 1. Juni antreten. Bei seinem neuen Team hat er sich bereits vorgestellt und einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen. Er ist froh, dass er auch in der kommenden Saison auf so Ausnahmespielerinnen wie Katrin Stark und Sandra Ewert bauen kann, die natürlich von anderen Clubs heiß umworben wurden. Immerhin gehören die beiden zu den fünf besten Torschützinnen der Liga. Der neue Coach hat bereits für die Verpflichtung der 18-jährigen Steffi Wypchlo gesorgt, die aus Neuss nach Kempen kommt. Sie stammt aus der Jugend der VT und wechselte einst im B-Jugendalter nach Neuss. Dort sammelte die Allroundspielerin erstmals vor zwei Jahren Regionalliga-Erfahrung. Van den Broek hat Kontakt zu einer weiteren Spielerin, deren Zusage täglich eintreffen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort