Online-Livestream Nacht der Bibliotheken präsentiert den Boogie-Woogie im Netz

Kempen · Die Nacht der Bibliotheken kommt wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr per Livestream zu den Anhängern dieses speziellen Angebots.

 Jörg Hegemann aus Witten sorgt für die Livemusik in der Livestream-Ausgabe der Nacht der Bibliotheken.

Jörg Hegemann aus Witten sorgt für die Livemusik in der Livestream-Ausgabe der Nacht der Bibliotheken.

Foto: Moers Marketing

Die Kempener Stadtbibliothek verbindet in diesem Jahr am Freitag, 19. März, – mit Unterstützung des Phono- und Radio-Museums Dormagen – Musik und Historie. Museumsbetreiber Volkmar Hess präsentiert Musik von der Schallplatte, für die Livemusik sorgt Boogie-Woogie-Pianist Jörg Hegemann aus Witten.

Mitswingen, Mitwippen, Mitklatschen – das soll nach Vorstellung der Veranstalter ganz von allein passieren, sobald Boogie-Meister Hegemann in die Tasten greift. Boogie-Woogie spiegelt ursprünglich einen Solo-Klavierstil wider, der seine Wurzeln im Barrelhouse-Piano findet. Die ersten Boogie-Woogies gab es wohl Anfang des 20. Jahrhunderts und wurde so erfolgreich, dass er auch bei Gitarristen, Bands und Orchestern sein Zuhause fand. In der Akkordfolge lassen sich ähnliche Strukturen wie im Blues finden.

Jörg Hegemann gehört zu den international bekanntesten und gefragtesten Könnern dieses Genres. Seine Konzertreisen führten ihn in über 30 Bühnenjahren in die USA, Russland und weitere 13 europäische Länder.

Die Nacht der Bibliotheken ist eine Veranstaltung des Verbandes der Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr nehmen 179 Bibliotheken aus ganz NRW teil, die ihre Veranstaltungen auf www.nachtderbibliotheken.de ankündigen. Der Livestream auf dem YouTube-Kanal des Kulturamtes Kempen: http://tiny.cc/ndbkempen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort