Eisschnelllauf Jesko Wrobel Deutscher Meister der Junioren C

Grefrath · Der 14-jährige Eisschnellläufer des EC Grefrath gewinnt in Erfurt mit persönlichen Bestzeiten den Mehrkampftitel.

 Eisschnellläufer Jesko Wrobel vom EC Grefrath auf dem Weg zum Titel.

Eisschnellläufer Jesko Wrobel vom EC Grefrath auf dem Weg zum Titel.

Foto: Offermanns

(off) Jesko Wrobel vom EC Grefrath ist Deutscher Meister der Junioren C1. Seine Vorleistungen im Laufe der Saison deuteten schon darauf hin, dass er bei den Deutschen Eisschnelllaufmeisterschaften der Junioren C und D in Erfurt ganz vorne landen könnte. Der Willicher war zum Saisonhöhepunkt in Topform, um den Mehrkampf-Titel zu holen, den zuletzt vor sechs Jahren Johannes Brunner gewann. Unter den Augen von Landestrainer Toni Liebezeit lief der 14-Jährige vom ECG zur Bestform auf. In drei Läufen ließ er die gesamte Konkurrenz hinter sich. Nur einmal musste er sich auf Rang zwei mit neun Hundertstelsekunden geschlagen geben. Er gewann die ersten 500 Meter in 41,57 Sekunden und die 1000 Meter in 1:24,22 Minuten, beide Male waren es persönliche Rekorde. Die zweiten 500 Meter lief er am zweiten Wettkampftag in 42,07 und auf Platz zwei sowie über 1500 Meter zum Sieg in 2:10,79. „Aber der Gesamtsieg war mir damit nicht mehr zu nehmen“, sagt Jesko Wrobel und freute sich über die Goldmedaille. Die Freude war bei ihm besonders groß, weil die letzten überregionalen Wettkämpfe ziemlich eng ausgegangen waren. „Das war sein bester Wettkampf der Saison“, sagte sein Heimtrainer Thorsten Oltmer Außerdem sicherte Jesko Wrobel mit dem Titel die Teilnahme am Viking Race, der inoffiziellen Europameisterschaft der Junioren, im niederländischen Heerenveen am kommenden Wochenende (1./2. März). Erfreulicherweise gab es noch zwei weitere Platzierungen unter den Top-Ten für den ECG. Josh Schneidersmann (ebenfalls Junioren C1) und Matthias Landwehrs (Junioren D) beendeten ihren Wettkampf jeweils auf Platz neun.

Für die Grefrather Kufenflitzer ist die Eissaison nach den Wettkämpfen am nächsten Wochenende beendet. Dabei wird es noch einmal spannend, neben dem Viking Race und dem letzten Heimwettkampf in Grefrath findet auch das Finale des Junior-Cups im bayrischen Inzell statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort