Kempen Senioren feiern mit eigenem Programm im Haus Wiesengrund

Kempen · Närrischer Nachmittag im Kempener Begegnungszentrum mit Büttenreden und viel Musik. Es gab wahre Lachsalven beim hausgemachten Karneval.

 Unter anderem die Schülergarde der KG Narrenzunft sorgte für Stimmung im Haus Wiesengrund.

Unter anderem die Schülergarde der KG Narrenzunft sorgte für Stimmung im Haus Wiesengrund.

Foto: Wolfgang Kaiser

Der Saal von Haus Wiesengrund hat sich in ein närrisch geschmücktes Zelt verwandelt. Von den Wänden führen bunte Wimpelketten zur Mitte des Raumes, Girlanden schmücken die Wände, und überall hängen dicke Luftballontrauben. Auf der Bühne ist ein schmucker Zelteingang mit roten Vorhängen und farbenfrohen Fähnchen zu sehen. An den langen, mit Luftballons und weiterer fröhlicher Dekoration geschmückten Tischen herrscht bereits beste Stimmung. Berliner Ballen und Kaffee stehen am Anfang der Karnevalssitzung der Karnevalsgruppe der Senioren-Initiative Kempen, und das kommt bestens an.

Um genau 14.30 Uhr erschallt Einmarschmusik durch den Saal. Die KG Narrenzunft Kempen zieht mit ihren Tänzerinnen ein, wobei die dreijährige Hannah als jüngstes Mitglied den Tross der 20 Mädchen anführt. Ihnen folgen die Artisten der Karnevalsgruppe. Clowns, Wahrsagerinnen, Zauberer, Flamencotänzerinnen und Co. sind zu sehen und die ersten Helau-Rufe zu hören. „Willkommen in der Wunderwelt in diesem Wunderzelt“, begrüßt Andreas Morschel im eleganten Frack und Zylinder als Zirkusdirektor die Gäste, bevor seine Kollegin Margret Binzen die weitere Moderation übernimmt. Mit den Tänzen der Minis, der Schüler und der Jugend geht der fröhliche Nachmittag los. Zu den wirbelnden Beinen und Hebefiguren kommt ein Happy-Birthday-Ständchen von Tänzerinnen und Zuschauern. Zirkusdirektorin Margret hat nämlich verraten, dass Trainerin Judith Geburtstag hat.

Schunkellieder wechseln sich mit Tanzeinlagen, Büttenreden mit Sketchen ab. „Wir haben eigens sechs Clowns engagiert“, kündigt Binzen an. Herzliche Lacher, als Annie Wüsten und Gisela Stief mit einem Stangenkonstrukt einziehen, bei der eine jede zwei Clownsfiguren vor und hinter sich mit sich führt und sie dank der Stangen bewegen kann. Das Thema Zirkus zieht sich wie ein roter Faden durch das Programm. Die Modenschau, bei der die langen, gerippten Unterhosen mit Eingriff im Mittelpunkt stehen, löst Lachsalven aus. Denn die Models zeigen, dass aus den Unterhosen schicke Kopfbedeckungen, Boleros und gar Kellnerschürzen werden können.

Der hausgemachte Karneval für Senioren und Jungsenioren, der bei der Senioren-Intiative im Haus Wiesengrund eine lange Tradition hat, kommt bestens an. Begeisterung, als die Funkenartillerie einzieht, und strahlende Mienen beim Einmarsch des Kempener Prinzenpaars Prinzenpaares Peter II. und Brigitte I. Den Gästen ist die Freude anzusehen. Denn dieser Besuch gehört einfach zum Karneval im Haus Wiesengrund dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort