Oedz Planungen für den Oedter Marktplatz

Oedt · Am Montag legen in der Albert-Mooren-Halle drei Planungsbüros ihre Entwürfe vor. Die Bürger haben Gelegenheit, sich einzubringen und Fragen zu stellen.

 Die Planer haben sich Gedanken gemacht und zeigen, wie sie sich den Oedter Marktplatz vorstellen.

Die Planer haben sich Gedanken gemacht und zeigen, wie sie sich den Oedter Marktplatz vorstellen.

Foto: Norbert Prümen

Jetzt wird es ernst, die Bürgerbeteiligung für den Umbau des Oedter Marktplatzes nimmt konkrete Formen an und geht nun am kommenden Montag, 28. Oktober in die nächste Runde. Um 18 Uhr werden in der Albert-Mooren-Halle am Niedertor 8 die Entwürfe für die Neugestaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.
Vorstellung

Die drei beteiligten Planungsbüros präsentieren ihre Ergebnisse. Fragen und Rückmeldungen zu den Entwürfen und ihren Einzelheiten sind ausdrücklich erwünscht.
Wie sieht der Markt in Zukunft aus?

Anfang September hatten die Planer zum Auftakt des Werkstattverfahrens zwei Tage in Oedt gearbeitet und vor Ort Eindrücke gesammelt. Aufgabe der Teams war es, Ideen für die Gestaltung des Oedter Marktplatzes als attraktive Ortsmitte zu entwickeln. Die vergangenen Wochen haben die Büros dazu genutzt, ihre Entwürfe zu konkretisieren. Ideen und Anregungen aus Kreisen der Bürgerschaft wurden eingearbeitet. „Hier gilt es, viele Interessen unter einen Hut zu bringen. Wir sind sehr gespannt auf die Umsetzung“, sagt Wirtschaftsförderer Jens Ernesti.
Auswahlgremium empfiehlt

Im Anschluss an die Vorstellung der Pläne durch die Teams beraten die Fach- und Sachpreisrichter des Auswahlgremiums über die Entwürfe. Der Siegerentwurf dient der Verwaltung als Empfehlung und Grundlage für den weiteren Planungsprozess. Über die tatsächliche Umsetzung wird politisch entschieden.
Hintergrund

Ein wichtiges Leitprojekt für die Umsetzung des Integrierten Stadtteilkonzepts (ISEK) für den Stadtteil Oedt ist die Umgestaltung des Marktplatzes. Drei renommierte Landschaftsarchitektur- und Ingenieurbüros sollten im Dialog mit den Akteuren und Bürgern vor Ort Lösungsvorschläge für die zukünftige Oedter Mitte machen. Ziel ist es, in Oedt einen Platz mit Aufenthaltsqualität und Treffpunktcharakter zu schaffen. Während des Bürgerworkshops „OedtLive“ im Juli 2017 wurden bereits erste Ideen zur Gestaltung des Platzes skizziert. Dieses bildeten die Grundlage für alle weiteren Planungen. Finanziell unterstützt wird das Projekt aus Mittel der Städtebauförderung.
Informationen

Weitergehende Informationen zum Thema Städtebauförderung und ISEK Oedt finden sich im Internet unter www.grefratde.de/de/inhalt/staedtebaufoerdung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort