SPD-Politiker aus Kempen Schiefner ist im U-Ausschuss zur Maut

Kempen · Der Kempener SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner wird vermutlich sogar Vorsitzender des Gremiums. Die konstituierende Sitzung findet im November statt.

 Der Europäische Gerichtshof stoppte die Pläne, in Deutschland eine Pkw-Maut einzuführen.

Der Europäische Gerichtshof stoppte die Pläne, in Deutschland eine Pkw-Maut einzuführen.

Foto: dpa/Jens Büttner

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner ist Mitglied des Untersuchungsausschusses, der im Auftrag des Bundestags die Hintergründe des Scheiterns der Pkw-Maut aufklären soll. „Das ist schon eine verantwortungsvolle Aufgabe“, sagte er am Donnerstag im Gespräch mit der Rheinischen Post. Er bekleidet einen von zwei Sitzen der SPD in diesem Gremium. Die Sozialdemokraten werden wahrscheinlich den Vorsitz im Ausschuss übernehmen – und der wird voraussichtlich (vorbehaltlich der Wahl) von Schiefner bekleidet.