Kreis Viersen Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis bleibt stabil

Kreis Viersen · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen ist im Juni um 199 auf 11 218 gesunken, die Quote von 8,1 auf 7,9 Prozent. "Dennoch liegt die Arbeitslosigkeit weiterhin über dem Niveau des Vorjahres", sagte am Donnerstag Ingo Zielonkowsky, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen bei der Vorlage der Monatsstatistik.

13 Fakten zu Hartz IV
Infos

13 Fakten zu Hartz IV

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

Erfreulich für den Monat sei, dass die Arbeitslosigkeit unter den Jüngeren nicht gestiegen sei — obwohl viele Ausbildungen mit den Abschlussprüfungen im Juni enden. "Viele haben im Anschluss an die Ausbildung direkt einen Arbeitsplatz gefunden oder wurden von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen und mussten sich nicht bei der Agentur für Arbeit melden", so Zielonkowsky weiter.

In der Gesamtschau zeige sich der Arbeitsmarkt in der Region stabil, ohne nennenswerte Höhen und Tiefen. Sowohl im aktuellen als auch im Vorjahresvergleich stellt sich die Situation im Kreis Viersen besser dar als in Krefeld: Während in Krefeld im Juni vergangenen Jahres 6,6 Prozent mehr Menschen als arbeitslos gemeldet waren, sind im Kreis Viersen nur 2,5 Prozent mehr Männer und Frauen ohne Job als 2012. Die Kräftenachfrage hat im Juni leicht nachgelassen, ist aber grundsätzlich stabil. Im abgelaufenen Monat wurden der Agentur für den Kreis Viersen 422 neue Stellen gemeldet, gut 50 weniger als im Mai. Die meisten Angebote gibt es im verarbeitenden Gewerbe, hier besonders in den Bereichen Metallbau, Maschinen- und Fahrzeugtechnik sowie im Bereich Elektrotechnik und Mechatronik. In diesen Branchen ist die Nachfrage gegenüber dem Mai sogar noch einmal gestiegen. Gesucht werden in der Regel gut ausgebildete Fachkräfte, nur vereinzelt liegen der Agentur auch Angebote für Helfertätigkeiten vor.

Bisher sind der Agentur für Arbeit Krefeld für den Gesamtbezirk 2286 Ausbildungsstellen gemeldet worden, 18 Stellen oder 0,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Bewerber liegt aktuell bei 3889 das sind 97 oder 2,6 Prozent mehr als im Juni 2012. Zurzeit suchen in der Region noch 1382 junge Menschen einen Ausbildungsplatz, dem stehen aktuell 912 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber.

Zielonkowsky appelliert an die Unternehmen, ihre offenen Ausbildungsstellen auch jetzt noch der Agentur für Arbeit zu melden. Den Jugendlichen empfiehlt er, auch Alternativen zum Wunschberuf zu suchen, wenn es bis jetzt noch nicht mit einem Ausbildungsplatz geklappt hat. Wer sich vor den Sommerferien erstmalig orientieren möchte oder Alternativen sucht, der ist im neuen Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur an der Philadelphiastraße in Krefeld richtig. Die vier Themeninseln bieten ausführliche Informationen zu den Bereichen "Arbeit und Beruf", "Ausbildung und Studium", "Bewerbung" und "Ausland". Es stehen sowohl digitale als auch Printmedien zur Auswahl.

Für die einzelnen Kommunen des Kreises Viersen meldete die Agentur gestern folgende Zahlen: Brüggen 555 (Mai 564), Grefrath 451 (443), Kempen 1144 (1162), Nettetal 1767 (1818), Niederkrüchten 404 (385), Schwalmtal 673 (673), Tönisvorst 912 (936), Viersen 4009 (4089) und Willich 1303 (1347).

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort